Wie viele Ausführungen der „Freiheitsstatue“ gibt es?

Offenbar gibt es Exemplare in mindestens vier Städten. Rolf staunte nicht schlecht, als er die Notiz las.

Wikipedia hatte kurz über den französischen Bildhauer Frederic Bartholdi berichtet. Dieser Mann hatte vor etwa 100 Jahren die Freiheitsstatue von New York entworfen (*). Weitere Exemplare sollen in Paris, Las Vegas und in Colmar stehen. Das war nun einmal eine ganz neue Information, und Rolf wollte der Sache kurz nachgehen.

Google überraschte dann gleich mit 5 Freiheitsstatuen allein in Paris. Eine befindet sich auf der Ile aux Cygnes mit dekorativem Blick auf den Eiffelturm.

Und so sieht sie in natura aus.


Das Exemplar in Las Vegas gehört zu dem Casino-Hotel Paris Las Vegas.


Colmar liegt im Elsass. Warum gibt es dort eine Freiheitsstatue? Der Bildhauer Frederic Bartholdi wurde in Colamr geboren, und die Stadtväter hatten ihm dort ein Denkmal gesetzt.

Ein Youtuber war dort und war im Kreisverkehr um das Denkmal herumgefahren.


Was bleibt? Erstaunen, weil die Freiheitsstatue immer in der Einzahl und im Zusammenhang mit der Stadt New York erwähnt wird .

 

(*) Textquellen: Wikipedia/ Frederic Bartholdi, /Freiheitsstatuen



Anzeige


Kommentare: 0