1956 – über Traumboote, Wirtschaftswunder und prominente Hochzeiten

… auf den Spuren alter Schlager

Steig in das Traumboot der Liebe – Caterina Valente hatte 1956 mit diesem Titel einen Nummer Eins Hit. Damals war noch alles eine Nummer kleiner in Deutschland. Es gab noch kein Traumschiff. Verliebte fuhren mit einem Bötchen nach Hawaii.

  • 1956 – war das schon ein Jahr im Wirtschaftswunder?
  • Welche Schlager wurden in diesem Jahr noch gesungen?
  • Was gibt es sonst Interessantes über das Jahr 1956 zu erzählen?

Hier geht es zum Text >>

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/a-z/1956-traumboot-valente/



Das deutsche Wirtschaftswunder

Es fand zwischen 1950 und 1970 statt. Und Deutschland stand nicht allein. Gleich mehrere der europäischen Länder konnten sich über ein starkes Wirtschaftswachstum freuen. Aufräumarbeiten und eine Währungsreform waren die Basis für die wirtschaftliche Erholung in Westeuropa.
In Deutschland dauerten diese Jahre bis 1973. Dann setzte mit der Ölkrise eine Bremsung ein (*).

Auf der musikalischen Bühne bestimmten neben Caterina Valente Namen wie Bill Haley, Freddy Quinn und Peter Alexander das Geschehen in Deutschland. Freddy Quinn setzte eine ewige Marke im deutschen Schlageralbum mit seinem Lied „Heimweh“. Und Lys Assisa machte sich ebenfalls unvergessen mit ihrer Version von „Arrivederci Roma“.

Die Welt im Jahr 1956

Im politischen Bereich zeigten sich mehrere Turbulenzen (*).

Nikita Chruschtschow war der mächtige Mann in der Sowjetunion. Mit ihm begann einige Jahre später die Kuba-Krise.

Fidel Castro landet auf Kuba.

Auf kriegerischen Handlungen auf der Sinai Halbinsel begann die Suez-Krise.

In den social media tat sich auch allerhand, allerdings hieß diese Rubrik damals anders.

Grace Kelly und Fürst Rainier heiraten in Monaco.

Marilyn Monroe heiratet den Schriftsteller Arthur Miller.

Hans-Günther Winkler erreicht eine Goldmedaille mit der „Wunderstute“ Halla.

Es war also recht viel los in diesem Jahr. Da ist es nachträglich kein Wunder, dass die Schlagerfreunde im Traumboot der Liebe eine kleine Auszeit genommen hatten.

(wir fortgesetzt)

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/a-z/1956-traumboot-valente/



(*) Textquellen: Wikipedia/ Caterina Valente, /Wirtschaftswunder, /1956

Anzeige



ähnliche Texte auf dieser Webseite


Anzeige

Anzeige

Anzeige