1957 - Alles längst vorbei

…auf den Spuren alter Schlager


Youtube ist wirklich einmalig. Der User schaut sich ein Video über den Sänger Peter Alexander an, und schon taucht eine fantastische Schlagerwelt aus der Vergangenheit vor den Augen des Betrachters auf.
Was war 1957 los in den Charts und sonst wo in der Welt?

Mal sehen >>

Update April 2018. 1957 - Die Top Titel der Charts in den USA.
Den Text dazu finden Sie am Ende des Artikels.



Ein Blick zurück

Die alten deutschen Schlager haben ihren eigenen Charme. Peter Alexander muss zu seiner Zeit ein ganz großer Schlagersänger gewesen sein. „Ich zähle täglich meine Sorgen“ und „Die kleine Kneipe“ haben heute noch recht viele Sucheinträge auf Google.

Nun fällt dem Musikfreund ein recht seltener Titel ein. „Das ist alles längst vorbei“ hört sich wie ein wehmütiges Musikstück an. Wann war der Song aktuell? Im Jahr 1957.

 

Ein Blick in die verwandten Musikalben zeigt erstaunliche Retro Musiktitel.

  • Freddy Quinn war in diesem Jahr mit „Heimatlos“ sehr erfolgreich.
  • Caterina Valente hatte offenbar ebenfalls eine große Zeit. Sie hatte einen Hit mit „Spiel noch einmal für mich, Habanero“. Als Habaneros werden die Einwohner von Havanna bezeichnet. Kuba ist bei den Freunden von Fernreisen im Moment wieder sehr aktuell.
  • Peter Kraus war auch schon ein Superstar der deutschen Schlagerszene. Der Titel „Hula Baby“ erinnert an seinen großen Erfolg mit „Sugar Baby“.
  • Gerhard Wendland, Margot Eskens und Bert Kaempfert werden genannt.
  • Marika Rökk feierte ihr Comeback in dem Revuefilm „Nachts im grünen Kakadu“.

Es öffnet sich eine komplett verschiedene Musikwelt im Vergleich zur heutigen Musikszene.


1957. Deutschland und die Welt

  • Der Sputnik kreist im Weltraum herum. Das Zeitalter der Raumfahrt beginnt.
  • Europa rückt zusammen. Sechs „EWG“ Länder unterzeichnen die „Römischen Verträge“.
  • Der Wankelmotor wird getestet.
  • Manuel Fangio wird zum vierten Mal Weltmeister in der Formel Eins.
  • Willy Brandt wird Bürgermeister von Berlin.
  • Der erste Trabi wird ausgeliefert. 

Wie hatte Peter Alexander noch gesungen? Das ist alles längst vorbei. Die Auswirkungen der damaligen Handlungen und Ereignisse wirken allerdings bis heute nach.

 

(*) Textquelle: Wikipedia/ 1957

Anzeige



Update April 2018. 1957 - Die Top Titel der Charts in den USA.

Wer hatte das Sagen in den US Charts?
Es war noch die Zeit der großen Orchester. Titel von Ray Conniff und Billy Vaughn bestimmten den Jahresauftakt.
Dann sah man Pat Boone, Andy Williams und später die Everly Brothers mit „Wake Up Little Susy“.
Elvis schockte die Konkurrenz acht Wochen lang mit „All Shook Up“.



ähnliche Texte auf dieser Webseite