Gedanken über Brunnen, Show-Fontänen und das Quatschbedürfnis.

Am Brunnen vor dem Hotel Bellagio in Las Vegas stehen meistens viele Zuschauer und bestaunen die Fontänen Show. Was zieht die Besucher zu diesem Schauspiel? 

Lesen Sie über den Aquarius in uns, die Münzen im Brunnen und über die berühmten Fontänen der Welt. 

Aquarius

Der erwachsene Mensch besteht zu etwa 70 Prozent aus Wasser. Im Laufe des Tages verdunstet ein Teil der Körperflüssigkeit. Die Person muss Wasser nachfüllen, um die volle Funktionsfähigkeit des Körpers und seiner Organe zu gewährleisten. Vielleicht zieht uns das Wasser deshalb intuitiv so sehr an.
Brunnen, Fontänen, Wasserfälle, Quellen und das Meer – wir sind Wasserwesen und wollen möglichst in der Nähe unseres Grundelementes bleiben.
Mit diesem Bewusstsein ausgestattet erkennt ein Besucher auch unterbewusst in jeder älteren Stadt den Stadtbrunnen. 

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/a-z/brunnen-fontaene-quatschbeduerfnis/



Update November 2018. Der Fontänenmeister.

Den Text zum Update finden Sie am Ende des Artikels.


Meeting Points

Der Wunsch nach zwischenmenschlicher Kommunikation ist tief verwurzelt. Nahrung, Kleidung, Wohnung und Kommunikation gehören nach Ansicht vieler Wirtschaftswissenschaftler zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Am Brunnen wurde in alten Zeiten das Wasser geholt und die Wäsche gewaschen. Der Brunnen stellte einen idealen Treffpunkt für Gespräche dar. Die Wäsche durfte allerdings nicht im Brunnen selbst gewaschen werden, um das Wasser rein zu erhalten. Für das Waschen gab es separate Plätze.

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/a-z/brunnen-fontaene-quatschbeduerfnis/

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/a-z/brunnen-fontaene-quatschbeduerfnis/


Drei Münzen im Brunnen

Die berühmten Brunnen der Welt haben oft ihre eigenen Geschichten. Der Glücksbrunnen Trevi in Rom wurde in dem amerikanischen Spielfilm „Drei Münzen im Brunnen“ aus dem Jahr 1954 gewürdigt. Der Trevi Brunnen befindet sich hier: >>

Die tanzenden Fontänen des Bellagio in Las Vegas haben ein Pendant vor einem Hotelkomplex  im Wüstenstaat Dubai gefunden. Die bekannte Fontäne im Genfer See ist auch für diese Stadt zu einem Wahrzeichen geworden. In Arabien soll sich die zurzeit höchste künstliche Fontäne der Welt mit mehr als 300 Metern Höhe befinden.

Städtenamen wie Schönbrunn und Fontainebleau weisen auf die Verbundenheit unserer Vorfahren mit den Brunnen ihrer Umgebung hin.

Update s. unten >>



Fazit. Brunnen haben eine natürliche Anziehungskraft. Für den Reisenden bieten sie in ihrer oft angenehmen Umgebung einen willkommenen Anlass für eine Pause.

 

Anzeige



Update November 2018. Der Fontänenmeister

Springbrunnen mit Wasserspielen sind auch auf einem komplexen System aus Zuleitungen aufgebaut. Zu Zeiten der herrschaftlichen Gärten gab es für diese Aufgabe speziell ausgebildete Fontänenmeister (*). Heute würde man diesen Beruf als Wasserbauingenieur oder ähnlich bezeichnen. Der zuständige Fachmann hat am Brunnen vor dem Hotelkomplex Bellagio in Las Vegas bestimmt eine dankbare Aufgabe gefunden.
Aber auch die Fontänen in der heimischen Umgebung machen einen erfrischenden Eindruck auf den Betrachter. Wasserspiele begeistern uns. Schließlich bestehen wir zu siebzig Prozent aus diesem Element.

 

(*) Textquelle: Wikipedia/ Fontänenmeister

(wird fortgesetzt)



ähnliche Texte auf dieser Webseite


Aktueller Artikel

Anzeige

Anzeige