Wann begann die Neuzeit?

Neuzeit hört sich gut an. Das Alte verschwendet, in diesem Fall das Mittelalter. Der Mensch kann aufatmen und in eine leuchtende Zukunft eintreten.

Allerdings ist die Neuzeit auch schon ziemlich alt. Sie begann nach Meinung einiger Geschichtswissenschaftler nämlich schon um das Jahr 1500.


Die Neuzeit war eine Wendezeit. Fünf bedeutende Ereignisse sollen sie eingeleitet haben (*):

  • Die Eroberung Konstantinopels um das Jahr 1450. Das Römische Reich endete nun endgültig.
  • Die Erfindung des Buchdrucks um 1450. Informationen in Schriftform wurden nach und nach immer Menschen zugängig.
  • Die Entdeckung Amerikas. Ein neuer Kontinent wurde entdeckt mit scheinbar unendlichen Möglichkeiten für Expansionen.
  • Nikolaus Kopernikus fand heraus, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Alle Mann mussten umdenken. Daraus entstanden neue Überlegungen und neue Ideen.
  • Renaissance und Humanismus brachten die Menschen zusätzlich auf neue Gedanken.

Das liest sich gut. Aber wo bleibt zum Beispiel China? Die Chinesen haben auch allerhand erfunden. Zählt das nicht zur Neuzeit? Anscheinend beziehen die westlichen Historiker den Begriff ausschließlich auf Vorkommnisse im alten Europa.

Epochal

600 Jahre Neuzeit sind eine lange Zeit. Diese Periode muss man einteilen. Beliebte Einteilungen lesen sich so (*):

  • Das Zeitalter der Entdeckungen.
  • Das Zeitalter der Glaubenskriege. Wieso konnten sich die Europäer nicht auf den lieben Gott einigen und fleißig neuzeitliche Errungenschaften schaffen?
  • Die Zeit des 30-jährigen Krieges.
  • Das Zeitalter der Aufklärung. Wer klärte wen über was auf?
  • Die Ära der industriellen Revolution.

Und – mehr nicht? Wo bleibt das digitale Zeitalter? Oder ist das schon postmodern?

Das Thema kann ein Autor unendlich ausdehnen. Er muss es aber nicht. In der Kürze ergibt der kleine gedankliche Ausflug eine Übersicht, die für einen Quicky zum Thema Neuzeit erst einmal ausreichen kann. Aber die Beendigung des Themas mit der industriellen Revolution stört schon. Vielleicht kommen noch einige Ideen dazu.

Mal sehen.

 

(*) Textquelle: Wikipedia/ Neuzeit


Anzeige

Anzeige



hat auch Spaß gemacht