Wer ist Van Helsing?

Im Fernsehen läuft wieder der Vampirfilm „Van Helsing“. Rolf hat den Film noch nie zu Ende geguckt. Wer ist dieser Van Helsing? Warum schwirren Vampirfrauen durch die Lüfte? Und worum geht es eigentlich in diesem Film?

Rolf hatte sich diese Fragen schon x-Mal gestellt. Heute schaut er nach.

Van Helsing ist ein Vampirjäger. Er jagt Graf Dracula im Auftrag des Vatikan.
Van Helsing ist ein Vampirjäger. Er jagt Graf Dracula im Auftrag des Vatikan.

Van Helsing ist nach Auskunft des Lexikons eine Figur aus dem Dracula Roman von Bram Stocker (*). Da Rolf diesen Roman noch nie gelesen hat, kennt er auch die Figur des Vampirjägers nicht.

Den Auftrag zur Vampirjagd bekam Van Helsing in diesem Film vom Vatikan. Bei Rolf kommen leichte Erinnerungen an den Film „Der Exorzist“ auf. Van Helsing reist also nach Transsilvanien. Und schon geht es los. Es folgt eine Reihe von Handlungen, die Rolf allesamt nicht zuordnen kann. Einigen Filmkritikern ging es anscheinend genauso. Jedenfalls zitiert Wikipedia Stimmen aus der Branche, die ebenso recht ratlos vor der Leinwand saßen (*).

Rolf hat also nichts Bedeutendes verpasst. Andere verstehen den Film auch nicht. Da war noch ein Begriff in der Einleitung zum Wikipedia Artikel, der hieß „Mystery-Horrorfilm“. Diesen Begriff schlägt Rolf jetzt nach.

Mystery, Horror und Fantasy im Film

Rolf muss zweimal nachgucken. Den zusammengesetzten Begriff gibt es nicht auf Wikipedia.

Mit Mystery wird alles bezeichnet, was rätselhaft ist. Was ist denn rätselhaft in der Welt? Unerklärliche Dinge, übernatürliche Erscheinungen. Geister und Gespenster, die allerhand Unheil anrichten. Rätselhaft sind Erscheinungen und Vorkommnisse, die die Wissenschaft bisher nicht erklären konnte.

Mystery Romane und Filme werden offenbar gern mit anderen Genres der Erzählkunst vermischt. Horrorfilme haben deshalb oft einen Hauch von Mystery. Im Geisterschloss wehen unerklärliche Gestalten durch die Räume. 

Und was sind Fantasy-Elemente innerhalb der Mystery Produkte? Fantasy beschäftigt sich hauptsächlich mit Märchen und Sagen. Elfen und Drachen treten auf. Zauberer und Mischwesen nehmen wesentliche Rollen in den Stories ein. 


auf dieser Webseite >

auf dieser Webseite >



Rolf denkt nach. In dem Van Helsing Film findet er eine ganze Reihe von Elementen, die in den vorangegangenen Artikeln vorgestellt wurden. Vielleicht war es in diesem Film des Guten zu viel. Jedenfalls hat Rolf den ganzen Streifen auch heute nicht geschafft.

Aber das Thema Fantasy ist durchaus attraktiv. Mal schauen, was ihm demnächst dazu noch auffällt …

 

(*) Textquellen: Wikipedia/ Van Helsing, /Van Helsing Film/ Mystery, /Fantasy

(Fortsetzung folgt)

Anzeige

Anzeige




... hat auch Spaß gemacht