Drei weiße Birken fotografieren

Drei weiße Birken, was sagte ihm das? Ein Schlagertitel oder ein Filmtitel? Rolf war sich nicht klar darüber, als er dieses Foto auf einem Spaziergang in einem Park machte. Noch eine Frage. Wenn es ein Heimatfilm war, spielte Willy Birgel die Hauptrolle?

Drei weiße Birken in einem Park  laden ein zum Nachschlagen über den Filmtitel aus dem Jahr 1961.
Drei weiße Birken auf einem Parkspaziergang sind gut für eine kleine Textrecherche.

Bildquelle: havefun/ rage-antwort-storytelling.de


Zuhause sah Rolf auf Google und in Wikipedia nach. Es handelte sich um einen Heimatfilm aus dem Jahr 1961, sagte Wikipedia. Aber Willy Birgel spielte nicht mit. Wohl aber Gunnar Möller, der männliche Hauptdarsteller aus dem Piroschka Film. Der Film kam bei der Kritik, die in dem Wikipedia Artikel zitiert wurde, nicht besonders gut weg. Rolf hatte den Streifen auch noch nie gesehen. Er wunderte sich, dass ihm der Titel überhaupt eingefallen war.
Rolf war ein neugieriger Autor und Fotograf. Darum las er weiter. Birken sind Minimalisten. Wikipedia nennt sie „Pionierpflanzen“. Sie sollen relativ anspruchslos sein und wachsen wohl sehr schnell. Beides hilft ihnen in einem unwirklichen Gelände. Und der Name soll "hell leuchtend" bedeuten. Sie reflektieren wohl das Sonnenlicht sehr gut. Das müssen sie auch, wenn sie als Pioniere so allein dastehen.
Warum werden im Lied und im Filmtitel drei Birken genannt? Die Drei ist eine symbolische Zahl mit vielen Bedeutungen.
Google bot am Erhebungstag einen Lesestoff mit neun Millionen Sucheinträgen zum Suchbegriff „birke“ an. Aber für Rolf war es nun gut mit dem Thema.
So ein Spaziergang an der frischen Luft kann schon zu interessanten Gedankenverbindungen führen.


Werbung


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.