Elvis und die Regenbogenschlange

Elvis fährt mit der Seilbahn bei Rüdesheim und singt  „Pocketful of Rainbows“.  Rolf hatte das Lied auf Youtube angeklickt. Es geht um die Liebe, die auch einen grauen Tag schön macht..

Dieses Bild zeigt eine Stadtansicht bei grauem Nebelwetter. Darüber sind zwei Herzen und ein Regenbogen angezeigt. Sie gelten als Symbole für Hoffnung und Liebe.
Ein grauer Tag muss nicht Schlimmes sein, wenn man ein "Pocketful of rainbows" als Symbol für die Liebe bei sich trägt.

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/

Der Regenbogen steht oft als Symbol der Hoffnung und der Verbundenheit. Elvis hoffte also, dass das Mädchen ihn erhören würde. Die Verbundenheit ist die Liebe.
Rolf schaut noch einmal auf Google nach. Wikipedia beschreibt den Regenbogen knallhart als ein optisches Phänomen. Licht trifft auf Wassertropfen und wird wie in einem Prisma in Frequenzen zerlegt. Viele Wassertropfen stellen sich dem menschlichen Auge wie ein zusammenhängender Bogen dar. Von Liebe keine Spur. Dennoch sollen alle Kulturen der Welt den Regenbogen in ähnlicher Form als Zeichen der Verbundenheit verstanden haben.
Die Aborigines in Australien kannten sogar eine Regenbodenschlange. Sie wurde als Verbindung zur Traumzeit verstanden, so lehrt uns Wikipedia. Die Traumzeit scheint etwa unserem Verständnis von Transzendenz zu entsprechen, also ein Bereich, der sinnlich nicht wahrgenommen werden kann. Trotzdem tragen alle Menschen die Erinnerungen an ein früheres Leben in sich, so versteht Rolf die Darstellungen. Die Schlange als Helix Symbol der Gene? Wer weiß.
Alte Mythen sind zahlreich mit dem Regenbogen verbunden, stellt Wikipedia fest. Mythen dienten als „Wegweiser im Alltag“, weiß das Lexikon weiter zu berichten:
Rolf versucht, zum Lied von Elvis zurückzukehren. Ist eine Tasche voller Regenbogen als ein Hinweis zu moralischem Handeln zu verstehen. Oder ist dieser Vergleich im Lied eher als ein schöner Vergleich mit der Liebe gedacht?
Rolf entscheidet sich für die Version mit der Liebe. Vielleicht gilt auch beides. Ein anständiger Mensch wird mit ewiger Liebe belohnt.
Der Ausflug in die Mystik war auch interessant. Mystik als moralischer Wegweiser – was ist Moral?


Werbung


Kommentare: 0