Wie kommt der Adam nach Weimar?

Dieser Fries in Weimar gibt Rätsel auf. Ist es eine männliche Version der Loreley? Oder stellt die Figur links den Mannus dar, den Urvater der Germanen?
Bilderrätsel können herausfordern. Rolf ist ein Hobbyautor. Er nimmt diese Herausforderung gern an. Mal sehen, was dabei herauskommt …


Eine ungewöhnliche Sehenswürdigkeit

Rolf stellte sich diese Frage, als er einige Wochen nach dem Besuch in Weimar ein Video auf Youtube ansah. Es handelt von einer Geschichte aus Indien, die die Erschaffung des Menschen wiedergibt. Ein riesengroßer Fisch spielt dabei ebenfalls eine Rolle. Manu, der Gründervater der Hindus, wird in Indien auch als Mensch mit Fischleib dargestellt, ganz so wie die Figur auf dem Gebäude in Weimar.

Wikipedia berichtet zum Manu aus Indien über eine Geschichte, die an Moses und die Sintflut erinnert (*). Schön und gut, denkt sich Rolf. Geschichten gibt es wie Sand am Meer, und Parallelen zwischen Orient und Abendland lassen sich in großer Zahl finden. Nur, welcher Baumeister ist auf die Idee gekommen, einen Mann mit Fischleib mitten in Weimar auf einen Sims zu stellen?


Rolf geht gedanklich einen Schritt zurück zu Mannus, der in dem gleichen Artikel erwähnt wird. Wer ist Mannus? Es handelt sich um einen germanischen Gott, um den Stammvater aller Germanen (*). Na, da schau einer an, jetzt hat Rolf diesen Urgermanen auch einmal entdeckt. Die Geschichte hat entweder einen sehrt weiten Weg von Indien nach Europa gefunden. Oder sie gehört zum Weltgedächtnis, einer Art Biospeicher, der allen Kulturen gehört.

 

Jedenfalls hat Rolf nun eine Geschichte zu diesem Friesbild in Weimar gefunden.

P.S. Wer war der „Stammvater“ der Römer? Mars, der Kriegsgott. Das lässt tief blicken (*).

Und wer war der biologische Stammvater des modernen Menschen im wissenschaftlichen Sinne? Es war ein Adam, der vor 75.000 Jahren in Afrika gelebt hat (*). Wir sind eine relativ junge Spezies.

Ob die Geschichte mit Manu, Mannus und den Adam in Weimar so stimmt? Wer weiß.

 

(*) Textquellen: Wikipedia/ Manu Hinduismus, /Mannus, /Stammvater


Anzeige

Anzeige



... hat auch Spaß gemacht