Knospen, Sonne, Babylachen – ist das schon der Frühling?

Frühlingsanfang. Die Tage werden länger. Unsere Stimmung hellt sich mit den Sonnenstrahlen sprichwörtlich auf. Schauen Sie einmal, was diese Jahreszeit uns Schönes bringt … 

Freundlichkeit

Winter ade. Wir freuen uns auf den Frühling. Der Spaziergänger nimmt mit Freude die ersten Knospen an Büschen und Bäumen wahr. Haus und Hof und Kleidung erfahren eine grundlegende Erneuerung. Die Menschen werden fühlbar freundlicher. Freudige Gefühle kommen auf - Frühlingsgefühle. Wie geht es wohl weiter mit dem Wetter - das ist eine gute Frage.
Zum Frühlingsanfang gibt es so viel zu beobachten, dass es auch richtig Spaß machen kann alle diese Änderungen einmal bewusst wahrzunehmen.

Temperaturen

Die Sonne blendet. Damit nimmt der Kontinental-Europäer den Wechsel der Jahreszeiten zum ersten Mal bewusst wahr. Morgens wird der Wetterdienst im Internet Explorer auf der Favoritenseite fixiert. Zehn Grad, zwölf Grad – am Donnerstag geht es wieder bergab mit den Temperaturen.
Die Statistiken der Meteorologen für die letzten Jahre zu den Temperaturen für die Monate März und April sind sehr uneinheitlich.
Was sagt die 7-Tage-Vorschau? Durchwachsene Temperaturen kündigen sich an. Aber ein erster Hoffnungsschimmer hat die Wolkendecke durchbrochen. Von nun an geht es hoffentlich temperaturmäßig rasch bergauf.


Bildquelle: OpenClipart-Vectors/ http://pixabay.com/de/sonne-wolken-wetter-sonnig-149345/

 


Die passende Kleidung

Als Fußgänger lässt der Berufstätige zwischen zwei Terminen schon einmal den Schal offen herunterbaumeln. Das ist ein erstes gutes Anzeichen. Der Anfang ist gemacht - Frühlingsanfang.
Die Gedanken kreisen bereits über der Frühjahrgarderobe. Habe ich noch alle Styles im Schrank oder lockt schon wieder das Shopping-Paradies Amsterdam? Die Antwort ist von vorneherein klar.
Am Wochenende wird der Kleiderschrank ausgeräumt. Alle schweren Stücke kommen in die Mansarde. Und dort locken die Hemden in hellen und bunten Farben, dazu die sportlichen Jacken. Weiche und angenehm leichte Schuhe werden gewienert. Alles ok – kleidermäßig kann der Frühling kommen.

Dekofreuden

Frauen sind für Männer unersetzlich. Da sitzt er an seinem Arbeitstisch, und sie kommt herein, zwei Hände und die Unterarme vollgepackt mit Deko-Artikeln.
Tulpen, Bambusstiele, gelbe Schalen, Blumenarrangements – alles wird ersetzt, was nicht nach Frühjahrsdeko aussieht. Natürlich muss er die Klebebilder von den Unterlagen abzupfen. Aber da tut er gern. Und dann die Frage an sie: „Hat du schon die neuesten DekoTrends gesehen?“. Online Shoppen macht Spaß und verbindet.

Anzeige


Fahrräder

Wer putzt schon gern sein Fahrrad? Aber im Lauf der letzten fünf bis sechs Monate hat sich nun einmal Staub auf dem Gestell und auf den Rädern angesammelt. Also wird das gute Stück geschultert und die Kellertreppe hochgetragen. Im Hof geht es dann zur Sache. Die Speichen werden blank geputzt, die Räder aufgepumpt und der Sattel eventuell erneuert. Der war schon im letzten Jahr zur Auswechslung fällig. Now ist the time.

 


Babylachen

Am Bahnhof können einem aufmerksamen Beobachter schon hin und wieder Veränderungen im Verhalten der Passanten auffallen. Sind die Menschen vielleicht besser gelaunt? Herrscht im Gedränge eine andere Atmosphäre?
Wenn man um diese Zeit etwas aufmerksam in die Kinderwagen schaut, dann scheinen die Babys anders zu lachen als sonst - so als ob die Kleinen die Wendezeit besonders gut bemerken würden.

 


Gartenfreuden

Blumenkübel mit bunten Pflanzen am Hauptbahnhof und anderen öffentlichen Gebäuden fallen dem Passanten nun auf. Der Blick vom Balkon oder von der Terrasse ins Grüne tut gut. Die Natur verändert sich im Moment sehr schnell. Innerhalb einer Woche sieht man die Knospen auf Sträuchern. 

Krokusse. Im Namen der Lilie

Dies & das

Frühindikatoren in der Wirtschaftslehre kündigen wirtschaftliche Entwicklungen an.
Die Frühjahrskollektion hält Einzug in die Modegeschäfte.
Der Frühjahrsputz bedroht die Männerwelt in ihrem TV-Sessel.
Frühjahrsmüdigkeit bekämpft man am besten mit Business Yoga.


Und schließlich …

 

… zärtliche Gefühle kommen auf. „Spring fever, love is in the air“ – so heißt es in einem amerikanischen Pop Song. Der Frühling ist nah.


... dies und das (alternate takes)

alternate take Frühling
Frühjahrsmüdigkeit - alles im grünen Bereich?
alternate take Frühling
Auf die Dauer hilft nur Power - die Kräfte des Frühlings

Anzeige