Der Red River rockt

alles lateral


Auf Youtube Musik zu hören macht sehr viel Spaß. Für eine kleine Pause zwischendurch findet sich immer eine willkommene Melodie.
Durch Zufall kommen Sie vielleicht auf einen Oldieschlager wie „Johnny and the Hurricanes“.  Was hat die Band gespielt? „Red River Rock“, ein bekannter Ohrwurm aus den 1960er Jahren. Das Stück hört sich ganz gut an, ein beschwingter Rhythmus mit etwas Pfeffer.
Aber da ist noch mehr …

Red River Rock Johnny and the Hurricanes Oldieschlager Ohrwurm Schlagermusik Mississippi River Westernfilme Howard Hawks John Wayne Rio Bravo

Neuronales Silvesterfeuerwerk

Was sagt Wikipedia zu "Johnny and the Hurricanes"? Die Band hat den Hit von einem Folksong aus den USA abgeleitet und rock`n`rollmäßig aufgepeppt (*).

Red River, da war noch etwas. Richtig, ein Western Film mit John Wayne. Jetzt nimmt die Geschichte Fahrt auf. Die meisten US-Western spielen am Rio Bravo, an der Grenze der USA zu Mexiko.
Wo liegt der Red River?

 

Das ist gar nicht so leicht herauszufinden, denn es gibt mehrere Flüsse mit diesem Namen. Schließlich landet der neugierige Flammarion beim Red River south, und dieser liegt im Einzugsgebiet des Mississippi (*). Und, da der Musikfreund gerade Schlagermusik hört, taucht „Mississippi“, der mega-erfolgreiche Schlager von Abba in der Erinnerung auf. Dazu kommt die Erinnerung an einen ähnlichen Filmtitel mit Jack Nicholson. Dann schließt sich der neuronale Kreis zu dem Bild von einem Schaufelraddampfer – und zu Onkel Toms Hütte.
Das ist ja eine ganze Menge an Gedankenverbindungen für einen alten Song.


Weites Land

Ist der Rhein so groß wie der Red River? 2.000 Kilometer Gesamtlänge beim roten Fluss stehen gegen 1.200 Kilometer beim deutschen Strom. Wow. Und wie lang ist der Mississippi River? 3.800 Kilometer.
Daran kann ein interessierter deutscher Leser schon ungefähr abmessen, welche riesigen Flächenunterschiede zwischen den USA und Deutschland bestehen. Die USA sind flächenmäßig ungefähr 30 Mal so groß wie die Bundesrepublik. 

Lohnt sich eine Reise zum Red River? Was gibt es da zu sehen? Der Fluss fließt durch die Bundesstaaten Oklahoma, Texas, Arkansas und Louisiana. Da besteht an Reisezielen kein Mangel.

Red River Rock Johnny and the Hurricanes Oldieschlager Ohrwurm Schlagermusik Mississippi River Westernfilme Howard Hawks John Wayne Rio Bravo
Ein Schaufelraddampfer auf dem Mississippi

Kurze Geografie berühmter Westernfilme

Lassen Sie uns einen Schritt zurückgehen, zum Film von Howard Hawks aus dem Jahr 1948. Wer hat mitgespielt? In den Hauptrollen waren John Wayne und Montgomery Clift zu sehen. Im Film wurde die berühmte Szene mit der Stampede gezeigt. Dabei war eine Kamera in den Boden eingelassen und mit Panzerglas  abgedeckt. Die Rinder wurden aus dieser Perspektive gefilmt (*). Eine tolle Idee. 

Howard Hawks – was hatte der Regisseur sonst noch gedreht? Rio Bravo und El Dorado (*). Wo liegt der Rio Bravo? Er wird auch Rio Grande genannt und fließt zwischen den USA und Mexiko. 

Red River Rock Johnny and the Hurricanes Oldieschlager Ohrwurm Schlagermusik Mississippi River Westernfilme Howard Hawks John Wayne Rio Bravo
"El Dorado" - ein sehr guter Western mit John Wayne und Dean Martin

Red River, Rio Bravo, Rio Grande. So, jetzt hat die Story die Kurve gekriegt und ist zu einem zufriedenstellenden Abschluss gekommen.

 

Und das Plattencover von „Johnny und den Hurricans“ auf Youtube erweist sich als dankbarer Anstoß zu einer tour d`horizon von der Musik zum Film, weiter zur Literatur – bis hin zur Geografie.
Man sollte hin und wieder einmal „good old Rock´n Roll“ Musik hören.


Anzeige