Wie kam „der fröhliche Wandersmann“ in die britischen Musik-Charts?

Erst kam Doris Day - und „der fröhliche Wandersmann“ schafft es bis auf Platz zwei in der englischen Hitparade.
Wow, was für eine Story. Das muss man lesen >>


Wandern und singen

Faleri, falera. Unsere Vorfahren sind wohl gern in die Natur gegangen.

 

Der Text zum fröhlichen Wandersmann wurde zwischen 1800 und 1850 in Deutschland geschrieben. Zu jenen Zeiten war mancher Vater ein Wandersmann, und er hatte seine Leidenschaft an die jeweils nächste Generation vererbt. Der Text ist generationsübergreifend bekannt. So etwas gibt es nicht allzu oft.

Knapp 100 Jahre später, um das Jahr 1950, entstand die bekannte Melodie zu diesem Text, so sagt die Legende (*). Und – das Lied wurde ein Gassenhauer. Selbst in Good Old England fand das Liedgut reichen Anklang. „The Happy Wanderer“, wie es dort gelangt wurde, kam im Jahr 1953 sogar in die englische Hitparade.

Und das kam so. Ein deutscher Chor trat bei einem Sängerwettbewerb in Wales mit diesem Wanderlied auf. Man gewann den Contest, und das Lied wurde im Radio übertragen. Ein Schriftsteller aus Wales trat als Promoter für die Group auf. Die Scheibe wurde auf Schallplatte gedruckt, und sie verkaufte sich wie warme Semmeln. 


Eine frühe Hitparade

Und diese Charts haben eine interessante Geschichte zu erzählen. In den frühen 50er Jahren wurden die Hits in England noch telefonisch bei den großen Plattenläden abgefragt (*). Der Wandersmann verkaufte sich gut, und so kam er in die Charts.

 

Später wurde das Reglement verändert und die Platzierung erweitert. Aber just Anno 1953 war der Wandersmann eben auf Platz Nummer Zwei angekommen. Right, song, right time, right place. Herz, was willst du mehr. Eine nette Story.

P.S. Übrigens hatten andere Sänger auch ihren Erfolg in den englischen Charts – mit deutschen Texten. Elvis Presley sang „Wooden Heart“ mit deutschen Textpassagen. Falco, Rammstein und andere werden ebenfalls genannt (*).

Musik liegt in der frischen Luft
Musik liegt in der frischen Luft

(*) Textquellen:

Wikipedia/ Wandersmann, /Britische_Musikcharts

Ähnliche Texte auf dieser Webseite:

Wo liegt Memphis, Tennessee?

Anzeige