Zur Einstimmung ...

Fragen Antworten Storytelling Quiz Wissen Bildung FAQ Lexikon Information Neugier Staunen interessante Themen was ich schon immer einmal fragen wollte
Story tells ...

Themenliste - ca. 5 Leseminuten pro Text

Suchbegriffe

Abbey_Road AhornSirup Akropolis_Story Alaska_weiße_Grenze Albion Aloha Aquädukte Aquaristik Architekturpsychologie  Asteroiden Avatar_Destiny_Begriffe Ayurveda 
Baskerville_Dartmoor Beat_Generation Beatles Bernsteinstraße Bildungsoffensive Bioluminiszenz bioastronautics Bismarck-Archipel  Bossa_Nova Bounty-Pitcairn Britische_Inseln Brücken_Architektur Brücke_Kwai 
Buddy_Holly  
China_Katze Chinesische Mauer Cowboyhut Cristo Retendor 
Dampflok Diamanten-beste-Freunde Dijon-Senf disruptive_Technologien Domestikation Dorje-Tibet Drakensberge Dublin 
Einhorn_Fabeltier Eisenbahn_im_Film Eiszeit_neue? Elfengold Empire-State_Building Energiekörper England_Reisen Entelechie-was? Erdhaus Erholung_daheim 
Fantasie Fantasy-Filme
 Flammarion Freundlichkeit Friedhofkultur  Frühlingsanfang Frühjahrsmüdigkeit Fun_Cars "Fürst-Pückler-Eis" 
Garten_Eden Gecko-Mini-Saurier Geisterschloss Geld_kurios 
Glashaus Grönland Großbritannien(Insel) 
Hallstattzeit Hawaiihemd "heile_Welt" Heiligsprechung-Begriff Himmel_Begriff Hipster Hobbithaus Hollywood_sign Hollywoodschaukel_fun hyggeliges-Badezimmer 
Indian_Summer Industrie-4.0 Infinity_Pool Informationsflut Innovation größte_Inseln 
Jukebox 
Kalifornien_Urlaub Kanada_Urlaub Kapitol Karibik_wo? Kartenspiele  Kino_Kult Kirmes_wer_erfunden? Kompliment Konfetti Kosmologie Kreativität Kristallschädel_Geheimnis Kunstgenuss 
Langeweile_ultimativer_Kick Laramie-Westernfilme Lappland_wo? Lebensfreude Le Mans_Autorennen Lindenbaum_Lebewesen  Lok_"Krokodil" Loreley-Sage-Nixe Luanda-teuer 

Malibu Malta_Sonne_Kultur Memphis-Tennessee Mendocino Milchozean Montana-wo? Monument-Valley-wo? Moose Mythos Namur 

Nemesis Neugier Neuschwanstein-Traumschloss Nordwestpassage  
Pagoden_Architektur Panama-Hut Pisa_Turm Pony-Express-Wildwest 
Red-River-rockt Rio de Janeiro Wahrzeichen Roswell
 rote_Telefonzellen Robonauten Roboter_Gärtner Rückzugsorte Rosenkranz 

Salz  Salzkammergut Santa_Monica Schatzinsel_wo? Schildkröte Schlaraffenland_wo? Schwarze_Rose? Serengeti_wo? Sombrero Sommer_Dauer Spitzbergen Stand- up_Performance Straßenbahnen-Romantik Südseeparadies 
Tafelberge-Südamerika Teddy-Bär Titanic-Wrack-wo? Technologie Titicacasee_wo? Tombstone_wo? Tutti-frutti-Eis Transzendenz 
Venice_Beach Vermont_Moonlight Vortex 
Wahrzeichen-Geschichten Wasserburgen_Erlebnisreisen Wasserfälle-Welt Wasserknappheit Weißwandreifen Weltraumfahrt Weltraum-Tourismus UK Windmühlen-Romantik winkende_Katze 

YOLO 
Zauberstab Zebra Zebrastreifen 

 

Anzeige


Themen Beispiele

Nemesis – wer oder was ist das?

Nemesis, das ist schon ein seltsamer Name. Im Alltagsgebrauch kommt der Ausdruck kaum vor. Was bedeutet er? Freunde von Science-Fiction Geschichten und neugierige Menschen für laterales Denken kommen im folgenden Text eventuell auf ihre Kosten.


Kuriose und interessante Fakten zum Thema Geld

Geld Tauschmittel Zahlungsmittel Helikoptergeld bedingungsloses Grundeinkommen cash Kies Moneten Mammon Muschelgeld Währung Liquidität Tauschhandel Midas Gold

Das Thema Geld hat durch die aktuellen Diskussionen neuen Auftrieb erhalten. Man spricht von Helikoptergeld und bedingungslosem Grundeinkommen. 
Welche „erstaunlichen“ Geschichten begleiten die Entwicklung des Geldes?


Persönliche Rückzugsorte - Erholung für Körper, Geist und Seele

Kann ein Mensch ein Jahr darauf warten, bis der Urlaub kommt, und sich dann in vierzehn Tagen von den Anstrengungen komplett erholen? Das leuchtet nicht ein.
Also muss man sich Pausen in kürzeren Abständen holen. Erholung daheim - aber wie und wo?


Informationsflut

Abstrakt heißt einfach. Wenn es immer so wäre ...


Die Geschichte vom Zebrastreifen

Wer hat den Zebrastreifen erfunden?


Die winkende Katze

Was soll die winkende Katze im chinesischen Restaurant bedeuten?


Konfetti-Parade

Karneval, Hochzeit, Super Bowl.
Wer hat das Konfetti erfunden?


Flammarion - der neugierige Entdecker in uns

Dijon Senf … mmh

Die Wissenschaftler möchten gern wissen, warum wir aus Neugier den Nordpol entdecken oder in die Tiefsee tauchen. Was erzeugt diesen starken Drang nach Neuem?

Dijon Senf, weltbekannt und gern genossen. Wo liegt Dijon? 


Was ist ein Mythos?

Sagen und Legenden haben uns immer interessiert. Und darum geht es auf dieser Webseite: um fabelhafte Geschichten, um Mythen und Monster – und um Themen, die den Leser im Zusammenhang mit diesen Geschichten betreffen.


Was ist "der Himmel"?

Wir unterscheiden mehr als einen Himmel. Da sind:

Der Himmel der Götter

Der Himmel der sichtbaren Planeten

 

Der Sternenhimmel. 


Die Beat Generation als Vorläufer der Hipster Kultur

Die „Beat“ Generation ist mit den Beatles entstanden, das ist doch klar. Die Entstehungsgeschichte würde man um das Jahr 1962 vermuten. Und die Anhänger der Beatles gehörten also zu dieser Generation. Weit gefehlt. 


Panama-Hut, Cowboyhut und Sombrero – ein Vergleich

Der Panama Hut ist wieder aktuell. Wie unterscheidet sich der Panamahut vom Cowboyhut und vom Sombrero? Ein Überblick in fünf Leseminuten.


Wer hat das Hawaiihemd erfunden?

Damals war es - um das Jahr 1920. In Honolulu setzte sich ein Tanzschüler mit seinem Hemd mit bunten polynesischen Mustern sosehr in Szene, dass die ganze Tanzschulklasse diese Muster nachkaufen wollte. Das Aloha Shirt war geboren. 


Wo liegt Mendocino?

Jeder Schlagerfreund kennt das Lied „Mendocino“ von Michael Holm aus dem Jahr 1970. Dieser Text geht der Geschichte um den Ort nach.


Wie groß ist Britannien?

Britannien, Großbritannien und die Bretagne. Als Tourist und als Schüler hat mancher Europäer zahlreiche Verbindungen zu diesen Begriffen. Dieser Text geht den Unterschieden und den Gemeinsamkeiten in den drei Bezeichnungen auf den Grund.


Der schiefe Turm von Pisa und seine Geschichte

Die italienische Stadt Pisa in der Toskana ist bekannt für ihren berühmten Turm. Dürfen Touristen ihn heute noch betreten? Und wie lang bleibt er noch stehen? Gibt es noch einen schieferen Turm als den in Pisa?


Ayurveda – Gesundheit für Körper, Geist und Seele

Gesundheit macht glücklich. Gewusst wie – Ayurveda sagt`s. Eine kurze Übersicht über die uralte Gesundheitslehre.


Bossa Nova - gute Laune Musik hören

Eine schöne Melodie zwischendurch ist wie ein Coffee to go – den nimmt man auch gern für eine kurze Anregung mit. Der Bossa Nova hat solch einen wunderbar anregenden Sound.  Entdecken Sie – gute Laune Musik.



Wo liegt das Bismarck-Archipel?

Es liegt bei Australien. Allerdings nennt sich die Inselgruppe heute Neubritannien-Archipel. Das Bismarck-Archipel – oft genannt, selten gewusst. Hier ist die Story.


Eine Reise zum: Moonlight in Vermont

Vermont Moonlight Indian Summer Urlaub Reise

Vermont liegt im Nordosten der USA und wird der „Green Mountain State“ genannt. Beeindruckende Berglandschaften, tiefe Wälder und zahlreiche Seen bieten beste Gelegenheiten für sportliche Aktivitäten. Und im Herbst erscheint die Farbenpracht  des berühmten „Indian Summer“. 


Haben wir einen „Energiekörper“?

Haben Sie Lust auf etwas Neues? Hier ist der Versuch eines Verständnisses zu Themen rund um den Energiekörper, um Aura und Chakra >>


Was ist die „heile Welt“?

Heile Welt? Mal sehen, was bei dem Thema herauskommt.


Auf der Suche nach Englands roten Telefonzellen

England Britische Inseln rote Telefonzellen Telefonhäuschen Wahrzeichen Vereintes Königreich Tourist Reise Urlaub Sehenswürdigkeit

Waren Sie schon einmal in der britischen Hauptstadt? Wenn ja, haben Sie eine echte, rote Telefonzelle wahrgenommen? 


Ein „Garten Eden“ auf Spitzbergen?

Im Hinblick auf die pflanzliche Nahrung hat die Weltgemeinschaft vorgesorgt.
In einem Tunnelsystem in Norden von Norwegen lagern Millionen von Samenproben. Für eine neue Aussaat der post-apokalyptischen Generationen ist gesorgt. Oder?