Artemis Lady Moon

Fly me to the moon

Wir fliegen wieder zum Mond. Wie einst können wir bald bibbernd vor dem Fernseher in verschwommenen schwarz-weiß Bildern sehen, wie ein Astronaut die Leiter hinabsteigt. Oder so, nur eben digitaler.

 

Artemis heißt das Projekt der neuen Mondlandung. Und wer war Artemis? Rolf muss auf Wikipedia nachsehen, denn wer kennt nach dem Abi noch all die griechischen Götter und ihre Bedeutung?

Ein Astronaut steht staunend vor einer schwarzen Pyramide auf dem Mond. Das Projekt Artemis inspiriert zu kreativen Bildschöpfungen.
Was wird uns beim Mondflug im Projekt Artemis erwarten?

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/storytelling/artemis-lady-moon/


Frau Luna

Artemis ist ein Multitasking Talent. Sie ist die Göttin der Jagd und des Waldes. Und sie beschützt die Frauen und die Kinder und die Jungfrauen.

Außerdem ist Artemis die Behüterin des Mondes oder so ähnlich. Rolf kratzt sich am Kopf. Also, Artemis ist eine Mondgöttin, und daher kommt der Name des Projektes. Aber warum braucht der Mond eine Göttin?
Rolf muss sich durch Google durchhangeln, bis ihm der Suchbegriff „artemis mondgöttin“ einfällt. Denn da will er hin. Er steht aber ziemlich einsam mit seinem Wissensdurst da. Nur knapp 25 Tausend Einträge befassen sich an diesem Tag mit diesem Thema.

 

Was macht eine Mondgöttin? Liebe. Sie ist nämlich die Geliebte des Sonnengottes. Lady Moon und Mister Sunshine. Artemis ist die mythologische Verkörperung des Erdmondes, sagt Wikipedia. Aha. Weil unsere Vorfahren noch keine Fernrohre etc. hatten, mussten sie dem Mond eine menschliche Gestalt geben, um seine Existenz besser zu begreifen. OK.
Aber dann …

Der Mond ist aufgegangen

Die Sache mit der unausgegorenen Mondgöttin lässt Rolf keine Ruhe. Etwas später googelt er weiter nach der Mondgöttin. Bei Selene wird er auf Wikipedia fündig. Sie war ebenfalls eine von mehreren Mondgöttinen. Selene ist wohl im Louvre ausgestellt, zusammen mit Figuren, die den Abendstern und den Morgenstern symbolisieren. Aha, der Tag kommt, der Mond geht und so weiter.
Unter Selene soll ein Ozean dargestellt sein. Dieser wird als das Urmeer verstanden, aus dem die ganze Welt, Sonne, Mond und Sterne entstanden sind. 
Jetzt ist Rolf einigermaßen zufrieden. Der Projektname Artemis ergibt für ihn einen Sinn. Da oben, da stehen der Mond und die Sterne, und die Vorfahren geben ihnen Namen. Rolf findet es wieder erstaunlich, welche Vorstellungen die alten Völker vom Weltall und seiner Entstehung hatten.

... hat auch Spaß gemacht

Gleich kommt die Göttin Kali um die Ecke aus dem „Tiger von Eschnapur“ …

Ein Tiger wird von einer Frau begleitet. Das Thema aus dem Film "Der Tiger von Eschnapur"
Der Tiger von Eschnapur und die Tänzerin der Göttin Kali

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/storytelling/artemis-lady-moon/



Werbung