Wer hat den Adventskalender erfunden?

Vorfreude ist die schönste Freude

Den Adventskalender in der heutigen Form hat wohl ein deutscher Buchdrucker vor etwa 100 Jahren erfunden (*).

Advent kommt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt: Ankunft. In der christlichen Glaubenslehre bereiten sich die Gläubigen auf die Geburt des Christus vor (*).

Ein Kalender ist eine Zählhilfe (*).Vor der Erfindung der Fenster im Kalender legten die Menschen Strohhalme aus, oder sie steckten Kerzen an. Auch Kreidestriche an der Wand wurden als Zählmethoden verwendet, so liest man (*). Aber mit Fenstern und Schokotalern macht das Ganze natürlich viel mehr Spaß.

Was ist der Sinn? Der Adventskalender soll die Vorfreude auf das Weihnachtsfest erhöhen.

 

 (*) Textquelle: Wikipedia/ Adventskalender

Dieses Bild zeigt eine offen Tür, die ins Weltall führt. Hinter der Tür erscheint die Zahl "24". Das Bild symbolisiert den Adventskalender.

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/adventskalender-erfinder/



Werbung

Werbung


Kommentare: 0