Rock And Roll als Lebensgefühl

Kennen Sie Freddy Cannon?
Er hatte einen Hit mit „Tallahassee Lassie“ und auch einige andere Songs herausgebracht. Das war in den 1950er Jahren, also in der Rock`n`Roll Zeit.
Damit kommt der Text zum Kern. Was ist Rock`n`Roll? Eine Musikrichtung - und der Ausdruck eines  Lebensgefühls (*).
Und was ist ein Lebensgefühl? Eine spannende Frage – mal sehen …

Rock`n`Roll Lebensgefühl Philosophie Freddy Cannon Biedermeier die Welt ist Klang

Life is life

Mitten im Leben zu stehen wird als eine Art von Lebensgefühl definiert (*). Wer dabei ist, erlebt mit.
Das hört sich alles schön an, und nun will man der Sache schon etwas tiefer auf den Grund gehen.

Leider wird eine konkretere Betrachtung im entsprechenden Wikipedia Artikel nicht weiterverfolgt. Also muss der Autor sich selbst um eine Vertiefung des Themas bemühen. Die Kunst der Gotik und Peter Brueghel werden herangezogen. Allerdings ist deren Schaffen lange her, und es taugt deshalb nur bedingt für eine Spurensuche in der Gegenwart.

Rock And Roll liegt zeitlich etwas näher, auch wenn der Glühfaden der direkten Erinnerung langsam verglimmt. Was also sagte der Rock And Roll seinerzeit aus?

Ich mach` Protest

Jede neue Generation protestiert gegen das vorherige Zeitgefühl. To rock und to roll heißt übersetzt „wiegen und wälzen“. Der Begriff wurde aus der damaligen Subkultur übernommen und drückte den Beischlaf aus. Allerdings zeigen zahlreiche Berichte über Naturvölker ähnliche Ausdrucksformen. Was wirkte also in den damaligen USA derart empörend? 

Ruhestörung. Es war ein Aufbegehren. Nach dem Krieg wollte die amerikanische Gesellschaft offenbar nur eines – Ruhe, keine Veränderungen, keine sozialen Experimente. Das ging ein paar Jahre lang gut. Filme mit Doris Day und anderen bestimmten das Bild der heilen, angepassten Welt.
So ganz neu ist diese Verhaltensweise nicht. Schon nach den napoleonischen Kriegen brachte die europäische Gesellschaft den Biedermeier hervor. Bürgertum und trautes Heim halfen dabei, die Wunden des Krieges auszuheilen.

Zurück in die USA. Ab Mitte der 50er Jahre ging es nicht mehr in dieser Form der sozialen Ruhigstellung weiter. Interessanterweise sollen die Literaten den Anstoß für diese Unruhe gegeben haben (*). Jack Kerouac zeigte unruhige Wanderer on te road. James Dean wusste nicht, was man sonst noch tun kann als zu rebellieren – gegen die Verhaltensweisen der Väter und Mütter.

Say it loud

Die Musik wurde lauter. Das ist verständlich, denn die Welt ist Klang. Lauter Klang hat eine größere umwälzende Wirkung auf die Gesellschaft als die leisen Töne. Der Kiai Kampfschrei des Karatekämpfers lässt den Blutdruck des Gegners kurzzeitig sinken. 

Deshalb ist Rock`n`Roll Musik zuerst laut. Tallahassee Lassie haut ganz schön auf die Pauke. Und das alles ist auch sehr verständlich, und es lässt sich relativ einfach auf die nachfolgende Musikrichtungen übertragen , auf die Beatgeneration oder auf den Hiphop.

 

Rock`n`Roll - wer hat den Ausdruck „erfunden“?
Es war ein amerikanischer DJ, und zwar im Jahr 1951 (*). Ein Songtext von Bill Haley soll den Anstoß für die Wortschöpfung geliefert haben. Es können allerdings auch frühe Vorläufertexte gewesen sein.


Wo liegt das Lebensgefühl? Im Herzen, so sungen die Alten. Und warum liegt der Ursprung desselben nicht im Kopf? Rock`n`Roll Musik erreicht über die Gehörgänge zuerst den Kopf und das Gehirn. Also müsste logischerweise das Gefühl des Lebendigen auch dort beginnen, bevor es zum Herzen hinabsteigt.

Philosophie ist ein schwieriges Geschäft. Und die Verfolgung von Freddy Cannons Lauten im Gehörgang bis zur Seele oder sonst wohin ist ein weiterer schlagender Beweis für diese Aussage.

Rock`n`Roll Lebensgefühl Philosophie Freddy Cannon Biedermeier die Welt ist Klang

Alte Junge und junge Alte

Because they are young.

Lebensgefühl wird auch mit Vitalität gleichgesetzt. Was bedeutet „Vitalität“? „When you are twenty, you are old“ – so soll Nancy Sinatra einmal gesungen haben. Der Songtext macht nachdenklich.
Vita – das Leben. Vitalität bedeutet auch die Fähigkeit, das Leben weiterzutragen. Hin und wieder liest der aufmerksame Zeitgenosse, dass ab dem 20. Lebensjahr die Qualität der Spermien nachlassen soll. 

Vitalität lässt sich auch verstehen als „Funktionieren“. Der Organismus muss sich innerhalb der gegeben Umgebung anpassen. Konkurrenzfähigkeit wird als Begriff ins Feld geführt (*). In früheren Zeiten wurden die Menschen kaum älter als dreißig Jahre. Da musste der junge Mann im Alter von 20 Jahren auf dem Höhepunkt seiner Zeugungsfähigkeit sein, denn er hatte nicht mehr allzu viel Lebenszeit.

Heute wird Vitalität in der Werbung häufig mit einem Verzögerungseffekt bei Alterserscheinungen gleichgesetzt. Die Zeiten und ihre Bedeutungsinhalte ändern sich. Vitalität wird im Alltag nicht unbedingt mit dem Lebensgefühl durch das Hören von zeitgenössischer Musik in Verbindung gebracht.

Rock`n`Roll Lebensgefühl Philosophie Freddy Cannon Biedermeier die Welt ist Klang
Wem die Stunde schlägt

Jetzt muss man einmal kurz innehalten und sortieren.

  • Zeitgenössische Musik vermittelt das spezielle Lebensgefühl innerhalb einer Generation
  • Musik ist eine Herzensangelegenheit.
  • Lebensgefühl im Sinne von "Vitalität" wird zurzeit eher auf reifere Menschen bezogen.

Rock And Roll war das Lebensgefühl einer Generation. "Tallahassee Lassie" dringt heute eher nicht mehr zum Herzen wie einst in den 50ern.
Gibt es eine "ewige Musik"? Ist Bach ein „ewiger“ Freddy Cannon?

 

Was bleibt?
Spaß an der virtuellen Gedankenreise, die Freddy Cannon uns eingebracht hat. Eine Menge an offenen Fragen, die man über Jahre weiterverfolgen kann.

 

(wird fortgesetzt)

Wie kommt man auf ein solches Thema?
Durch Youtube. Sie schlagen ein Musikvideo auf, und plötzlich erscheint auf der Seitenliste Freddy Cannon mit „Tallahassee Lassie“. Einfach mal reinhören …


alternate takes

Den Text zum Thema "Bossa Nova" finden Sie auf dieser Webseite unter:

 

https://www.frage-antwort-storytelling.de/storytelling/bossa-nova/

 

Den Text zum Thema "Beat-Generation" finden Sie auf dieser Webseite unter: https://www.frage-antwort-storytelling.de/a-z/beat-generation-hipster/ 

 

Den Text zum Thema "Ohrwurm und Evergreen" finden Sie auf dieser Webseite unter: https://www.frage-antwort-storytelling.de/a-z/ohrwurm-evergreen-popmusik/