Wer hat das Plastik erfunden?

Plastik ist in aller Munde. Was ist Plastik, und wer ist als Erster auf die Idee gekommen?

 


Auf Deutsch heißt Plastik: Kunststoff. Kunststoff besteht aus Makromolekülen (*). Oje, Chemie. Mal weiterlesen.

Atome sind die kleinsten Bausteine dieser Welt. Moleküle sind verbundene Atome. Makromoleküle müssen also Verbindungen in großer Zahl sein.

Wikipedia überrascht den neugierigen Leser zu diesem Thema mit der Information, dass Makromoleküle nicht alle künstlich hergestellt wurden. Sie sind ebenfalls in der freien Natur zu finden sind. Dort werden sie dann Biopolymere genannt (*).

Holz zum Beispiel ist ein solcher Stoff. Und Holz wurde von unseren Vorfahren seit Millionen von Jahren benutzt. Tierhaut wird weiter genannt. Und das Schaffell besteht ebenfalls aus Makromolekülen (*).

Wie sind wir auf den Kunststoff gekommen? Gummi war der Vorläufer der modernen Plastikherstellung (*). In Südamerika haben Forscher Kautschuk aus Baumsäften gewonnen. Daraus entstanden Reifen und die entsprechende Industrie. In der Folge wurde der Kautschuk in verschiedenen Prozessen erhitzt und mit Zusätzen versehen. Nach und nach wurden zahlreiche Produkte aus Kunststoff entwickelt.

Zu Beginn dieser Entwicklung war die Begeisterung hoch. Kunststoffe haben nämlich einige Vorteile gegenüber den natürlichen Materialien. Plastik lässt sich gut verbiegen. Ein Armaturenbrett aus Holz wirft bei den Designern einige Probleme in der Designentwicklung auf. Bei Plastikformen ist das heute kein großes Problem. Außerdem hält Plastik oft höhere oder niedrigere Temperaturen als mancher Naturstoff aus, er lässt sich besser färben usw. Plastik ist also ein dankbarer Werkstoff (*).

Plastik ist auch zeitlich haltbarer als viele Naturstoffe, die nach einiger Zeit verrotten. Und darin liegt heute unser primäres Problem. Es äußert sich im Klimawandel und in der zunehmenden Umweltzerstörung.

Da ist aber möglicherweise noch eine andere Gefahr im Plastik – unsere Gesundheit. Viele Plastikbauteile werden scheinbar mit Zusatzstoffen versehen, und diese sollen unser Hormonsystem angreifen (*). Wenn das so ist, dann futtern wir Plastik. Und unser Biosystem ist auf die Verdauung dieser Kunststoffe eher nicht ausgelegt.

Als Wegbereiter der Kunststoffindustrie gelten nach dieser Quelle (*) deutsche Chemiker zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Plastik gibt es also seit etwa einhundert Jahren. Heute stehen wir an einem Scheideweg.

 

(*) Textquellen: Wikipedia/ Kunststoff

(Fortsetzung folgt).


Anzeige

Anzeige