Fantasie und Fantasy

Kreative Ideen, die Spaß machen

Haben Sie auch manchmal eine fantastische Idee? Dann hatten Sie einen kreativen Tag. Fantasie hat sehr viel mit Kreativität zu tun. Und mit Träumen. Ein phantastisches Thema.

 

Haben sie Lust auf eine phantastische Reise? Hier geht es zum Text >>


Selbst machen

Wenn der Leser den Begriff „Fantasie“ unter Google/Bilder nachschlägt, so wird er gleich verzaubert – von unzähligen Traumbildern. Wolken, Nebelschwaden, geflügelte Pferde – zahllose märchenhafte Symbole überfluten den Betrachter.
Die fast gleichen Bilder erscheinen bei dem Suchbegriff "Fantasy". Damit bezeichnen wir die Zauberwelt aus Sagen und Märchen, aus Filmen und Computerspielen.
Sagen Fantasie und Fantasy also das Gleiche aus?

 

Man kann unter den Begriff "Fantasie" auch etwas anderes verstehen: Fantasie als Schöpferkraft. Musik gehört dazu – und Ideen - jene Bilder aus dem Innersten, dem Unterbewusstsein. 

Ein Vogel greif erhebt sich aus den Fluten des Meeres. Das Thema lautet: Fantasie  und Fantasy - worin liegt der Unterschied?
Der Vogel Greif taucht aus den Fluten des Urmeeres auf. Fantasie und Fantasy kennen keine Grenzen.

Updates

Was ist ein  Musical-Fantasyfilm?

Fantasie in den News

Tagträume und andere Wege

Die Texte zu den Updates finden Sie am Ende des Artikels.



Anzeige

Anzeige



Bilderwelten

Was bedeutet Fantasie?

"Vorstellungskraft" ist eine mögliche Umschreibung.
Die alten Griechen haben wohl eine Menge Fantasie besessen. Sie haben sich schon einiges einfallen lassen; deshalb verwenden wir heute noch viele ihrer Begriffe.
Man stellt sich also vor einem geistigen Auge etwas vor. Ein Bild erscheint, und danach richtet man seine Handlung aus. Ein Architekt beim Entwurf eines Hauses ist ein gutes Beispiel. 

Fehlende Fantasie drückt sich in einem Satz aus wie „Ich kann mir kein Bild davon machen“. Auch der Ausdruck „Ich habe keine Ahnung“ weist auf den Sachverhalt hin. Er soll ausdrucken, dass die Innenschau fehlt, die innere Eingebung ohne den Verstand zu benutzen. Man nennt es auch Kreativität. 

Der Begriff „Idee“ weist in die gleiche Richtung. Auch eine Idee ist der Ausdruck eines inneren Bildes. Das Wort leitet sich von griechischen idein her, und dies bedeute „ein inneres Bild haben“ (*).


Die Kraft sei mit mir

Helden aus Fantasy und Fiction können den Leser oder den Zuschauer dazu verleiten, vor Problemen wegzutauchen. Die Helden machen das schon.
Im wirklichen Leben muss der Einzelne die Aufgaben selbst lösen, allein oder im Team. Es gibt diesen schönen Ausdruck: eine Aufgabe mit Fantasie lösen. Also im Sinne eines kreativen Lösungsansatzes. In kritischen Situationen werden Problemlöser mit Vorstellungskraft und Gestaltungsvermögen gesucht.



Jules Verne – der kreative Kraftmensch

Als Phantasten werden im allgemeinen Sprachgebrauch Menschen bezeichnet, die eine undurchführbare Idee vorschlagen.
Jules Verne war für seine Zeitgenossen sicherlich ein Phantast. Er hat eine Reise zum Mond ersonnen, lange bevor es Raketen gab. Mit dem Tauchboot Nautilus hat er das erste Unterseeboot erdacht - mehr als hundert Jahre vor dessen technischer Realisierung.

In Personen wie Jules Verne erleben wir die Fantasie als schöpferische Kraft, die neue Ideen schafft.


Überirdisch - fantastische Malerei

Salvatore Dali war einer der Begründer des Surrealismus. Surreal heißt wörtlich übersetzt: überwirklich, jenseits der Wirklichkeit (*). 

Dali hatte traumhafte Erscheinungen, also Fantastisches, als Ausdrucksmittel seiner Malerei gewählt, um neue Erkenntnisse zu vermitteln. Er hat damit Fenster zu neuen Sichtweisen geöffnet - und zahlreiche nachfolgende Künstler angeregt …

Künstler wie Dali haben dem Surrealismus eine Anerkennung in der Kunstwelt verschafft. Gleichzeitig öffneten sie die Tür zu einem kreativen Spielfeld ohne Grenzen. 

Eine Möwe sitzt auf einer Balkonbrüstung. Ein stilisierter, digitaler Feuerkopf lädt sie zu einem Rundflug ein. Der Titel dieses surrealen Bildes lautet: com fly with me.
Come fly with me - der surreale Himmel kennt keine Grenzen.


Fantasy Filme und Bücher

Conan, der Barbar, steht für viele Filmfreunde sinnbildlich für das „Fantasy“- Genre. Kämpfer, Fabeltiere und Traumgestalten machen die Protagonisten dieser Gattung aus. Sie erscheinen im Film und in der Literatur sowie in unzähligen PC Spielen. Oft vermitteln die Szenen den Eindruck, dass die Handlung in der Wirklichkeit nicht vorzustellen, also unmöglich ist.

Schließlich gibt es eine Schnittmenge zum Science Fiction Genre, die Fantasy Fiction genannt wird (*). 

(Klick > größer)


Fantasie und Wissenschaft

Wissenschaft heißt zählen, messen wiegen – oder messbar machen. Fantasie bedeutet, das Unmögliche zu denken.
Die Einstellung der Wissenschaftler ändert sich allmählich. Dort wo die messbare Welt endet greift der Mensch wieder auf die Metaphysik zurück. Mit etwas Fantasie erscheint die erfahrbare Welt als ein Spiegelbild des Selbst. Und das Neue entsteht aus einer Art „Ahnung“ im Zentrum des Ich. Die Welt als geistiges Selfie – fantastisch.
Die modernen Quanten-Physiker geben uns einen interessanten Denkanstoß: die persönliche Fantasie als eine Gabe zur Lebensgestaltung zu nutzen.
Die eigene Vorstellungskraft stellt dann eine wirkliche Macht dar – die Macht zu gestalten.

Tagträume und andere Wege

Es gibt in den Weltanschauungen allerdings unterschiedliche Auffassungen über den Weg zur Gestaltung seiner eigenen Welt. Diese Vorstellungen bewegen sich zwischen den Extremen von Tagträumerei und bewusster Versenkung. Jeder nach seiner Façon …

Textquellen:

Wikipedia/ Phantasie, /Surrealismus, /Fantasyfilm, /Phantastischer Realismus



Fantasie in den News

Was sagt das Netz zum Thema „Fantasie“ in Bezug zu den Neuigkeiten im Tagesgeschehen?
Überraschenderweise werden zahlreiche Artikel aus der Wirtschaft mit dem Attribut „Fantasie“ geschmückt. Von den Industriekapitänen der Gegenwart wird offenbar ein besonders ideenreicher Umgang mit dem Zeitgeschehen erwartet.
Reiseberichte werden gern mit fantastischen Bemerkungen zu den Attraktionen vor Ort geschmückt. Dann tritt die Kunst mit diversen fantastischen Ideen in den Nachrichten auf.

Das Stichwort "fantasy" wird gern mit der Ergänzung Fantasywelt auf Google angeboten. Fantasy allein erreicht am Erhebungstag mehr als eine Milliarde Suchergebnisse.
Traumgestalten, Märchenschlösser und hybride Lebewesen dominieren auf den Bildern zu diesem Begriff. Kreatives Künstler finden in unendlichen Ausprägungen ihr Feld. 

Ein geöffnetes Buch liegt auf einem Tisch. Dahinter erscheint das Weltall mitSternen. Eine fantastische Saurier Gestalt mit Goldzahn taucht im Hintergrund auf. Das Thema lautet: Die Welt der Fantasie und der Fantasy.
Bücher öffnen den Zugang zu fantastischen Welten.


Was ist ein  Musical-Fantasyfilm?

„Mary Poppins“ ist ein Musical-Fantasyfilm. Nach über 50 Jahren kommt ein Remake des Klassikers von 1965 wieder in die Kinos.
Was ist daran Fantasy? Ein Kindermädchen, das zaubern und Kinder bezaubern kann. Julie Andrews hatte damals ihre Hollywood-Karriere mit dem Film begründet. Dieser erhielt seinerzeit fünf Oscars.
Fantasie kann erfolgreich sein.

 

Dieses Bild zeigt bunte Regenschirem in einer Altstadt. Diese können an den Film "Mary Poppins" erinnern.
Mary Poppins ist wieder in den Kinos.


Bildergalerie