Wo liegt Fort Knox?

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/fortknox-wo/

Fort Knox liegt in Kentucky. Und Kentucky liegt hier >


Wieviel Gold liegt in Fort Knox?

Google weiß Bescheid. Google verweist in diesem Fall zuerst auf auf Wikipedia. Dort werden 4000 Tonnen plus werden Anfang 2021 gemeldet. Das entspricht wohl einem Wert von ungefähr 150 Milliarden Dollar.
Nachdenken. Ist das viel Geld – heutzutage? Die Staaten hantieren zurzeit mit ganz anderen Beträgen, um die Konjunktur anzukurbeln. Allerdings scheint der schiere Goldbestand auch nicht mehr die Bedeutung zu haben, die sich der Normalbürger vorstellt. Der sogenannte Goldstandard ist nämlich seit ungefähr 50 Jahren aufgehoben. Die Arbeit der Notenbank ist in diesem Punkt nicht mehr an die Goldreserven eines Staates gebunden, so kann man das Thema verstehen. Die Notenpresse kann also auch laufen, wenn wenig oder gar kein Gold mehr im Staatstresor liegt.

Kann ein cleverer Dieb dort einbrechen? Schwerlich. Fort Knox ist nämlich ein Militärstützpunkt. Die Autoren des James Bond Filmes „Goldfinger“ hatten eine sehr blühende Fantasie.

Gibt es einen Besucher Service? Leider nein.  Das Gebäude ist übrigens in weiß gestrichen – ohne Goldüberzug.


Werbung


Kommentare: 0