Roter Teppich barfuss

Einen Roten Teppich soll man nur barfuß betreten. Warum? Um die Götter nicht wütend zu machen. Den Göttern war dieses Ausstattungsstück nämlich in alten Zeiten vorbehalten.
Woher wissen wir das? Aus Wikipedia (*). Das Lexikon berichtet von einer alten Heldensage, in der der siegreiche Heimkehrer aus einer Schlacht zögerte, den ausgerollten roten Teppich zu betreten (*).

Schließlich setzte er doch seine Füße darauf, allerdings zog er vorher die Schuhe aus. So soll die Sage berichten.

Heute ist dieser exklusive Bodenbelag vor allem prominenten Menschen aus Funk und Fernsehen vorbehalten-. Stars gehören dazu und andere bedeutende Personen aus der Öffentlichkeit. Das Thema wird auch unter den Stichworten Symbol von Macht und Zeremonie geführt.
Allerdings finden sich rote Teppiche mitunter auch an Hoteleingängen für den normalen Gast und an Zugängen zu Boutiquen und anderen Geschäften.
O tempora, o mores, würde der Lateiner sagen.

 

(*) Textquelle: Wikipedia/ Roter Teppich

Dieses Bild zeigt einen Roten Teppich, der von einem schweren Goldrahmen eingrahmt ist. Das Thema dreh sich um den Roten Teppich, um Götter und Zeremonien, und um Prominente der heutigen Zeit.
Der richtige Rahmen zu einem Roten Teppich

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/



Werbung


Kommentar schreiben

Kommentare: 0