Canterville – dummer Spuk

„Was sagt dir das Gespenst von Canterville?“ fragt Rolf. Dabei beugt er sich vor in seiner berüchtigten Lauerstellung.

„Ein alter Film“, antwortet Mario ungerührt. „Wahrscheinlich auch ein Buch. Wie kommst du auf das Thema?“

„Ich habe den Begriff „chasing ghosts“ im Internet aufgeschnappt. Das bedeutet auf Deutsch in etwa „unrealistischen Zielen hinterherjagen“, erklärt Rolf ruhig.
„Das Thema war für mich interessant zu verfolgen, weil in meinem Beruf damit Projekte gemeint waren, die im Voraus schon undurchführbar erschienen.“

„OK, verstehe ich. Zurück zum Gespenst von Canterville. Ist das Thema im Internet aktuell?“ will Mario wissen.

Das Gespenst von Canterville erschreckt niemanden
Das Gespenst von Canterville erschreckt niemanden

Bildquelle: havefun/ frage-antwort-storytelling.de


Virtuelle Geisterwelten – Geister anrufen

„Der Film ist von im Moment wohl kein Blockbuster im Streaming Markt. Vom Buch weiß ich es nicht. Aber Geisterwelten sind immer aktuell.“
Rolf legt eine Kunstpause ein. Da Mario keine Reaktion zeigt, fährt Rolf fort.

„Ich habe die Handlung des Films auf Wikipedia nachgelesen. Ich kann mich damit nicht anfreunden. Geister werden angerufen und spuken herum. Für mich ist das alles Quatsch.“

„Tot ist tot?“ fragt Mario.

„So ist es. Wenn eine Mensch seinen Körper, seinen Verstand und seine Gefühle aufgegeben hat, dann ist Schluss mit dieser Existenz.“

„Was hältst du von Seauncen und ähnlichen Ritualen“, fragt Mario.

„Ich glaube, dass die Teilnehmer sich am Rande des Wahnsinns bewegen. Man muss Schluss machen mit dem Kontakt mit den Verstorbenen. Am besten, man verbrennt alle seine Kleidungsstücke und ähnliche Gegenstände.“ Rolf schaut ihn ruhig an.

„Ein strammes Statement, wenn ich mal so sagen darf“, sagt Mario. „Also – abhaken?“

Genau. Magst du einen Tee?

 

 

Rolf und Mario treffen sich einmal in der Woche und besprechen Themen, die ihnen aufgefallen sind. Jeder schlägt wechselseitig sein Thema vor. Dann setzen sie sich vor den großen Bildschirm von Rolfs Computer und untersuchen das Thema. In ihrem Gespräch gilt, dass keiner den anderen abwürgen darf. Brainstorming ohne Beschränkungen lautet ihre Devise. Zum Schluss ziehen sie dann ein Resümee und trinken eine Tasse von diesem gesunden Scharfgarbenblättertee.


Werbung



. . . hat auch Spaß gemacht - Bildergalerie

Bilderquelle: havefun/ frage-antwort-storytelling.de

Ein Zug zum Gespenst von Canterville führt durch das Nebelreich
Ein Mech Roboter bewacht das Spukschloss von Canterville.
What's your name, what's your number?