Woher hat das Tessin seinen Namen?

Im Fernsehen läuft ein Bericht über das Tessin. Rolf verbindet die Gegend mit schönen Bildern von Bergen, Seen und Sonnenschein. Der Rheingau, die Eifel – aber das Tessin. Der Tessin liegt ihm eher auf der Zunge. Mal bei Wikipedia nachgucken (*).

Aha, es gibt einen Fluss – der Tessin. Danach wurde die Region benannt. Möglicherweise wollten die Wortschöpfer beide Bedeutungen mit verschiedenen Artikeln auseinanderhalten. Früher hieß der Fluss: Ticinus. Woher diese Namensgebung stammt, das findet Rolf auf Anhieb nicht heraus.  
Lago Maggiore und Lugano bleiben bei Rolf im Gedächtnis. Jetzt hat er wieder einen Anreiz für eine neue Reiseplanung …

(*) Textquelle: Wikipedia

P.S. Das Elsass. Gibt es dort auch einen gleichnamigen Fluss?

Dieses Bild zeigt einen schönen Hintergrund mit Pastellfarben. Darübe rist ein Rand aus Blumenranken gelegt. Ein Schriftzug zeigt: Tessin. es geht um die Namensherkunft der Region.
Woher hat das Tessin seinen Namen?

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/



Anzeige

Anzeige


Kommentar schreiben

Kommentare: 0