Was ist ein Kimono?

Oft gelesen, nie gefragt. Heute will Rolf es wissen.
Ein Kimono ist ein Kleidungsstück. So jedenfalls lautet die Übersetzung des japanischen Begriffes ins Deutsche (*).

Ein Kimono ist nicht irgendein Bekleidungsstück. Es handelt sich um eine Robe. Oha, denkt der wissbegierige Europäer. Eine Robe trägt man hierzulande zu besonderen, zu festlichen Anlässen. Ist das in Japan auch der Fall?
Offenbar ja. Laut dieser Quelle tragen japanische Frauen Kimonos zu Hochzeiten – und zur Teezeremonie. Männer sollen den Kimono selten tragen und wenn, dann zuhause. Aber Sumo-Ringer kleiden sich außerhalb des Ringe sin eine Kimono.

Fremde Länder, andere Sitten. Dies war ein interessanter Ausflug in die japanische Kleiderwelt.

(*) Textquelle: Wikipedia/ Kimono

In diesem Video zeigt uns eine japanische Student einen Kimono in traditioneller Art, den sie selbst genäht hat.



Anzeige

Anzeige


Kommentare: 0