Warum tragen die Wesen im Avatar Film eine blaue Haut?

Es lassen sich mindestens zwei Ideen verfolgen.

1 Der indische Gott Shiva

2 Sauerstoffmangel

Shiva – der Weltenschöpfer

 

In der indischen Mythologie hat der Gott Brahma die Welt erschaffen. Dann zerstört der Gott Shiva sie, um einen Neuanfang zu ermöglichen (*). Das Thema passt gut zu einem Fantasy Abenteuer wie „Avatar – Aufbruch nach Pandora“. Der Filmfreund kann auch davon ausgehen, dass die Hollywood Autoren fleißig in alten Mythen herumstöbern, um Ideen für ihre eigenen Stoffe zu finden.

Warum trug Shiva eine blaue Haut? Nur sein Hals war blau gefärbt. Er hat das Unheil der Welt in sich aufgesogen, um die Welt zu retten. Die mythologische Erklärung dahinter ist recht umfangreich, und er Mythenjäger wird nach einigem Nachlesen dann wohl auch fündig werden.

Für das Thema Avatar beliebt festzuhalten: ein indischer Schöpfergott wurde mit blauer Haut dargestellt.

Zyanose

 

Bei Menschen mit einer verminderten Versorgung mit Sauerstoff tritt mitunter ebenfalls eine bläuliche Färbung der Haut auf (*).

Das Thema im Netz

Das Thema „blaue Haut“ interessiert mindestens 60 Millionen Menschen in der Google Suche. Das ist eine Menge an Sucheinträgen, und ein Fan des Avatar Films kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen.

 

(*) Textquellen: Wikipedia/ Shiva, /Zyanose



Anzeige

Anzeige


Kommentare: 0