Was bedeutet der Ausdruck „size matters“?

Der Ausdruck bringt es auf Google auf 300 Millionen Einträge.

Im Tierreich gelten der Elefant und das Nashorn als nahezu unbesiegbar, weil Raubtiere sie wegen des Körpergewichtes nicht schlagen oder reißen können.

Im wirtschaftlichen Bereich wird der Ausdruck auch mit „too big to fail“ umschrieben. Riesenunternehmen können demnach wirtschaftlich nicht untergehen, weil sie aufgrund ihrer Marktmacht zu einflussreich geworden sind.

Häufig werden sehr große Unternehmen allerdings auch entflechtet, weil die Verwaltung ihrer Organisation zu unhandlich geworden ist.

Im übertragenen Sinne hat size matters auch eine gegensätzliche Bedeutung. Man versteht darunter eine „wahre Größe“ im Sinne von inneren Werten.

Die englischsprachige Version von Wikipedia führt die Planck-Länge als kleinste messbare Einheit ein. Sie liegt bei kaum vorstellbaren 10 hoch minus 35  Metern. Die größte bisher definierte Länge wird durch den Abstand der Erde vom Rand des Universums mit 90 Milliarden Lichtjahren angegeben (*).

(*) Textquelle: en. Wikipedia/ Size



Anzeige


Kommentare: 0