Wo tanzt man den Madison?

„Das ist Madison. Rolf springt fast aus seinem Stuhl.“
„Das ist Madison“, wiederholt er aufgeregt.

Anne schaut ihn überrascht, schon fast entsetzt, an.
„Warum regt dich das so auf?“ fragt sie.

Tanzpaare in aktueller Kleidung tanzen den Madison
Junge Leute tanzen Madison in einem old style ballroomm

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/


Die beiden sitzen auf einer Terrasse in ihrem Urlaubshotel. Vorne spielt eine Band. Beim ersten Lied strömen zahlreiche Urlauber auf die Tanzfläche und wiegen sich in einer Art Line Dancing Stil. Ab und zu klatschen sie in die Hände und schauen sich happy an.

„Das habe ich auch getanzt, und zwar in den 60er Jahren. ‚Do It Again‘ von den Beach Boys war so ein Musikstil. Und, du wirst es nicht glauben, John Travolta in Saturday Night Fever tanzte so ähnlich. Und das war schon gegen Ende der 60er Jahre.“ Rolf beruhigt sich ein wenig

„Wo ist  der Tanz geblieben?“ will Anna wissen.

„Der Madison ist dann untergegangen mit der Beatles Welt, den Kinks und anderen Musikstilen. Auf deren Musik konntest du nicht mehr im Line Dancing tanzen. Madison hat sich nur in Frankreich bis heute erhalten, wenn ich richtig informiert bin.“

„Madison. Du, ich habe davon nie gehört. Gab es den Madison zu deiner Zeit auch in Deutschland?“

„Na klar“, schießt Rolf begeistert hinaus. „Caterina Valente und Silvio Francesco haben damals den Schlager ‚Madison in Mexiko‘ zu einem großen Erfolg gemacht.“

„Was du alles weißt“, bemerkt Anna. Dann steht sie auf und reicht Rolf ihre Hand.

„Komm mein Schatz, wir tanzen Madison.“


Werbung