Was liegt „Jenseits von Eden“?

Heute ist ein paradiesisches Wetter. Rolf denkt an den Begriff vom Paradies. Paradies - Eden.
Rolf denkt an:

  • den Film.
  • den Schlager.
  • die Bibel.

Was liegt denn: Jenseits von Eden? Rolf muss nachsehen. Das Land Nod (*). Was ist das? Eine ziemlich öde Gegend. Hier wird die biblische Geschichte von Adam und Eva und von Kain und Abel erzählt.

Jetzt wird Rolf neugierig. Worum ging es in dem Film mit James Dean? Wikipedia weiß Bescheid (*). Ein Vater hat zwei Söhne. Einer wird bevorzugt, weil er folgsam ist. Der andere ist renitent und bekommt weniger Zuwendung. Kain und Abel. Und wo bleibt der Bezug zum Paradies mit dem Namen Eden?

Rolf muss weiterlesen. John Steinbeck hatte den Roman geschrieben, der als Grundlage für das Drehbuch zum Film diente. Im Roman geht es um mehr als um den Familienstreit. Gut und Böse sind das Thema, so liest Rolf auf Wikipedia. Aha, und was hat dies mit dem Paradies zu tun. Und wo bleibt das Jenseits?

Das Paradies liegt inwendig. Jeder schafft sich sein eigenes Paradies, so steht geschrieben (*). 

So hatte Rolf den Film bisher nicht verstanden. Und die Bibel auch nicht. 

Und Schlagertexte sind auch einfacher gehalten.

(*) Textquelle: Wikipedia/ Jenseits von Eden

Dieses Bild zeigt ein Mikrofon vor einer Leinwand mit Scheinwerfern und Noten. Das Thema: Jenseits von Eden im Schlager, im Film und in der Bibel.
Jenseits von Eden - ein Liedtext, ein Film und die Bibel. Wer sagt was?


Werbung