Ramona …ein Walzerlied

Erinnerung an die Blue Diamonds.
1961. Einige Lieder jener Zeit.
Was bedeutet der Name Ramona?


Ramona ist ein Walzerlied (*). Oha. Rolf staunte nicht schlecht, als er diese Notiz auf Wikipedia las. Ihm war kürzlich der Titel der Blue Diamonds eingefallen. Das Duo  hatte im Jahr 1961 einen „Dauerbrenner“ (*) in den deutscher Hitparade. Die Ursprungsversion soll allerdings schon fast 100 Jahre früher in Amerika komponiert worden sein.

1961 – das war die Zeit von Gus Backus (Der Mann im Mond), von Nana Mouskouri (Weiße Rosen aus Athen) und von Freddy Quinn (Weit ist der Weg).

Alte Schlagererinnerungen, und der Titel „Ramona“ ist dabei.

Was bedeutet Ramona? Es handelt sich um den weibliche Form von Ramón, oder Raimund im Deutschen (*). Ursprünglich soll der Name „guter Rat“ oder „Schutz“ bedeutet haben.

(*) Textquellen: Wikipedia/ Ramona Lied, /Ramona

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/musikspass/ramona-walzerlied/



Werbung