Was bedeutet "carpe diem"?

Manche haben es mit den alten Sprichwörtern. „Carpe diem“ ist ein solcher Ausdruck für die Millionenfrage beim Fernsehquiz.

Was bedeutet der Spruch?

Ein Forscher mit Schlapphut reitet auf einem Saurier im Amazonas Dschungel. Dabei winkt er freundlich in die Kamera.
Einfach die Chancen wahrnehmen, wie sie kommen

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/a-z/carpe-diem-bedeutung/


Die Gärtnersprache

Ein alter römischer Dichter soll damit gemeint haben, dass der Mensch “einfach“ leben soll. Er soll den Tag verbringen wie ein Gärtner, der die „tagesaktuell“ reife Frucht pflückt (*).
Heute versteht nicht jeder diesen Sinn darin. "Genieße den Tag" wird mehr auf das Erleben hin verstanden. Also, alles mitnehmen, was das Leben bietet - und zwar schnell. Horaz, dieser antike römische Dichter, hatte es genau anders herum gemeint.
Dann weiß Wikipedia noch eine interessante Story zu erzählen. Wir bestaunen die Barockkirchen und Barockschlösser. Sie sind überladen mit Figuren und Verzierungen aller Art. Der Besucher weiß manchmal nicht mehr, wo er überall hinschauen soll. Dieser Baustil hat seine Ursprünge im carpe diem Gedankengut des 17. Jahrhundert, so vermutet Wikipedia (*). Es gab damals in Europa Kriege, die scheinbar kein Ende nahmen. In Friedenszeiten  sprachen die Menschen von Leere, von einem vergeblichen und sinnlosen Leben. Dieses Lebensgefühl nannten sie „vanitas“. Da bei dieser Weltsicht sowieso alles egal war, hatten sie in die Lebensjahre und in ihre Umgebung, sprich Architektur, alles hineingepackt, was nur ging. Und so soll der oder das Barock und seine Stile entstanden sein. 

Zum Titelbild. Spuren im Sand werden bald von der nächsten Flut verwaschen. Dies ist als Symbol für den Ausspruch „carpe diem“ gemeint. In der Umsetzung hat jeder Einzelne die Wahl zwischen Horaz und Barock.

(*) Textquelle: Wikipedia/ carpe diem


Werbung

Werbung



"Carpe diem" im Netz

Google meldet am Erhebungstag 50 Millionen Sucheinträge. Wow, kann der Leser dazu sagen.
Was wird gesucht? Die Bedeutung, der Ursprung des Ausdruckes. Viele Leser wollen wissen, was der Ausdruck bedeutet.
Auch Restaurants werden so genannt.
Horaz hat einen bleibenden Eindruck bei der Nachwelt hinterlassen. 

Grafik Ideen zum Thema "carpe diem", die auch richtig Spaß gemacht haben

Bildquellen: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/a-z/carpe-diem-bedeutung/

Das Bild zeigt rote Rosen hinter einem grünen Strauch. Das Thema lautet: carpe diem. "Pflücke den Tag",, so soll Horaz gesagt haben.
Eine verborgene Schönheit bereichert die Sinne des Spaziergängers.
Das Bild zeigt fröhliche, bunte Farben zum Thema: carpe diem.
Ein ansprechendes Tapetenmuster kann den Betrachter täglich erfreuen.
Dieses Foto zeigt bunte Blumen auf einem Balkon. Das Thema lautet: carpe diem.
Balkonien - schön geschmückt.


Pflücke den Tag - ein schöner Vergleich für den Ausspruch: carpe diem.
Sonne, Strand und Meer bedeuten für viele Menschen einen perfekten Tag.
Pflücke den Tag - eine schöne Umschreibung für den Merksatz: carpe diem.
Blumen verschönern den Tag.
Dieses Bild zeigt einen digital bearbeiteten Parkweg mit ausdrucksstarken Farben. zum Thema: carpe diem.
carpe diem - a walk in a digital park