Wer hat das Hawaiihemd erfunden?

Damals war es - um das Jahr 1920. In Honolulu setzte sich ein Tanzschüler mit seinem Hemd mit bunten polynesischen Mustern sosehr in Szene, dass die ganze Tanzschulklasse diese Muster nachkaufen wollte. Das Aloha Shirt war geboren.
Gott sei Dank, kann man nur sagen. Denn sonst hätten die Freunde der Hawaiihemden in ihrem Leben manchen farbenfrohen Anblick verpasst.

 Bald setzte sich das modische Outbreak auf allen Hawaiianischen Inseln durch (*). Soldaten und Touristen trugen die frohe Botschaft in die USA und später in die ganze Welt.

Ein Hawaiihemd hängt am Türhaken mitsamt einem Blumenkranz. Dieser Modestil aus Polynesien steht für bunte Farben und gute Laune.
Das Hawaiihemd wurde beim Tanzen erfunden, so sagt die Legende.

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/a-z/hawaiihemd-aloha/



Anzeige

Anzeige



Eine strenge Kleiderordnung!?

  • Hawaiihemden trägt man über der Hose. Man darf dieses Kleidungsstück auf gar keinen Fall in den Hosenbund hineinstopfen, außer man isst dazu Weißwürste nach 12 Uhr mittags. Dann spielt dieser Tabubruch auch keine Rolle mehr.
  • Das Hawaiihemd ist am unteren Rand mit einem geraden Saum versehen. Runde Saumnähte gelten als No-Go. 
  • Die Knöpfe werden gern aus Kokosnussschalen hergestellt. 
  • Zudem sollen die Taschen das durchgehende Hemdmuster möglichst nicht unterbrechen (*). 

Diese Feinheiten sind dem gelegentlichen Träger möglicherweise nicht unbedingt bekannt. Einmal informiert, kann der Träger eines Original Aloha Shirts allerdings sachkundig mitreden.
Ansonsten wird die Kleiderordnung eher leger gehandhabt. Das Hawaiihemd wird allgemein als Freizeitkleidung angesehen. In Fernsehserien wird mitunter es auch zu den Business Casual Styles gerechnet.
Als Material wird gern Seide, Baumwolle und Viskose verwendet. 


Aloha Shirt Celebrities

Elvis Presley und Tom Selleck gehören immer noch zu den prominentesten Trägern. In seinem Film „Blue Hawaii“ aus dem Jahr 1962 hat der King des Rock`n`Roll das Kleidungsstück für eine ganze Generation unsterblich gemacht. In den 1980er Jahren war es der Serienheld Tom Selleck, der das Hemd in seinen Abenteuern der Serie „Magnum“ wieder bekannt gemacht hatte.


https://www.frage-antwort-storytelling.de/a-z/hawaiihemd-aloha/



Was bedeutet der Ausdruck „Aloha“?

Es steht vergleichbar ein „Grüß Gott“ aus unserem Kulturkreis dahinter. Aloha war einst ein heiliges Wort, das „Gottes Lebensatem“ bedeutete (*). Mit dieser freundlichen Begrüßung wurde der Gegenüber als ein Geschöpf Gottes begrüßt und verabschiedet. Aloha ist also ein sehr feiner Ausdruck von Freundlichkeit und Mitgefühl.  


Farbenfroh

Hawaii Hemden sind in der Regel bunt, sehr bunt. Und sie tragen Motive einer lieblichen Natur. Was sagt uns das? Hawaii Hemden wollen gute Laune vermitteln. Sie sind Ausdruck einer Sehnsucht nach dem Paradies voller Palmen. Am Strand herumhängen oder auf den Wellen reiten. 

Mit einem farbenfrohen Hemd kann der Mensch sich auch selbst konditionieren. Er bringt sich in eine fröhliche Stimmung. Das Hawaii Hemd drückt eine innere Freude aus. Sie ist das erkennbare Zeichen eines fröhlichen Menschen. So könnte die Botschaft lauten. Aloha.

 

 (*) Textquellen:

Wikipedia/ Hawaiihemd, /Aloha/, Farben psychische Wirkung



Das Thema Hawaiihemd im Netz

Die Serie mit Tom Selleck läuft als nostalgische Wiederholung, und Elvis lebt nicht mehr. Gibt es aktuelle Berühmtheiten, die den Ruf des Hawaii Hemdes aufrechterhalten?
Die Google Suche „hawaiihemd“ zeigt knapp eine Million Ergebnisse. Das ist nicht viel für einen legendären Style. Online Shops machen auf den ersten Blick den Löwenanteil an den Suchergebnissen aus. Wo bleiben die Stars im bunten Shirt?
Das Ergebnis ist mager. Empfehlungen für das Karnevalskostüm verirren sich in die Ergebniszeilen für diesen Suchbegriff.
Die Suche nach „hawaiihemd berühmte träger“ zeigt neben Tom Selleck und Werbeanzeigen einige deutsche Comedians. Da hilft auch das Ausweichen auf „hawaiihemd celebrities“ nicht weiter.
Ein letzter Versuch bei Google Trends. Im Sommer 2018 war dieses Kleidungsstück im Trend. Ansonsten dümpelt das Thema bei knappen 25 Prozent der Interessenten daher.
Fazit. Das Hawaiihemd ist zurzeit ein Kleidungsstück für Liebhaber.


Anzeige



ähnliche Texte auf dieser Webseite