Nemesis – wer oder was ist das?

Nemesis – das war doch der Name eines Raumschiffes in einem bekannten Science-Fiction Film - oder? Warum wurde dieser Name gewählt. Und was bedeutet: Nemesis?


#raumschiff #göttin #todesstern

Nemesis. Kurz überlegen: Alien, oder Star Trek oder Star Wars?

Falls ein Leser nicht mehr darauf kommt – Google weiß alles. Star Trek war es. Nemesis war der Titel eines Kinofilms aus der Star-Trek-Serie.

Nemesis, das ist schon ein seltsamer Name. Im Alltagsgebrauch kommt das Wort kaum vor. Was bedeutet es?

Freunde von Science-Fiction Geschichten und neugierige Menschen mit einer Vorliebe für laterales Denken kommen im folgenden Text eventuell auf ihre Kosten.

Eine weiße Hand ragt aus einem Lavafeld hervor. Das Thema heißt "Nemesis", die Göttin des Ausgleichs.
Das Schicksal schlägt zu - oder nicht?


Anzeige

Anzeige



Jeder bekommt, was er verdient.

Nemesis bedeutet: ausgleichende Gerechtigkeit (*).
Jetzt wird der Leser neugierig. Die Griechen haben eine ihrer Göttinnen auf diesen Namen getauft. Nemesis soll im Griechischen zuerst die profane Bedeutung von „ausgleichende Gerechtigkeit“ haben. Auch „gerechter Zorn“ wird als Übersetzung angeführt (*).

Wen trifft dieser Zorn der Götter? Den Überheblichen zuerst. Dann den gemeinen Rechtsbrecher und auch den Menschen, der gegen die Gesetze der Sittlichkeit verstößt.

An dieser Stelle legt der Leser eventuell eine Denkpause ein. Er kann sich folgende Fragen stellen:
1. Warum wird der arrogante Mensch an erster Stelle genannt?
2. Warum stehen der Rechtsbrecher und der Handelnde gegen die guten Sitten auf einer Stufe?
3. Was passiert mit den Übeltätern?

Nemesis und ihre Begleiterin

Die Göttin tritt niemals allein auf (*). Ihre Begleiterin heißt: Scham (gr. Aidos). In letzter Zeit hat das Wort vom „Fremdschämen“ in den Medien die Runde gemacht.
Warum ist ausgerechnet die Scham die Begleiterin der ausgleichenden Gerechtigkeit? Weil die Menschheit „verkommen“ ist, so sagt zumindest Hesiod, ein alter griechischer Dichter und Philosoph (*). Und die Menschheit ist laut Hesiod verkommen, weil die Welt sich im sogenannten Eisernen Zeitalter befindet. 

Die Sachlage wird immer verzwickter. Was ist das Eiserne Zeitalter?
Eine böse Zeit, in der die Menschen den Respekt vor den anderen Mitgliedern der Gesellschaft und vor den Göttern verlieren. Und warum ist es so weit gekommen? Bei Ovid, einem römischen Dichter, sind der technische Fortschritt und die Habgier dafür verantwortlich (*).

Jetzt muss der Leser noch einmal rekapitulieren:

Nach der Ansicht von griechischen und römischen Denkern leben wir in einem eisernen Zeitalter voller Respektlosigkeit. Hochmut, Rechtsbruch und Sittenverfall greifen um sich. Zwei göttliche Kräfte, die ausgleichende Gerechtigkeit und die Scham, arbeiten Hand in Hand an einer – Wiederherstellung des Gleichgewichtes? Werden die Menschen nach der Tätigkeit von Nemesis und Aidos wieder „lieb“?


Nemesis als: Der Kontrapunkt

Nemesis und der gerechte Zorn. Warum sollte eine „Gottheit“ Zorn verspüren? Hat eine göttliche Macht es nötig, sich auf ein derart niedriges Gefühlsniveau herab zu lassen? Die Vorstellung der zürnenden Göttin hat eine Schieflage.

Nemesis wird auch als „der Gegenspieler“ aufgefasst (*). Man erinnert sich an das Echo im Walde und an den Begriff des Karma aus der hinduistischen Weltsicht. Das Echo im Walde oder vom Wolfgangsee ist ein Beispiel, das in unserer Alltagswelt einfach zu begreifen ist. Die Frage ist nur, wie ein Echo der bösen Tat funktionieren soll. Oder anders ausgedrückt, wie ist der galaktische Wald beschaffen?

Ein antiker Denker sitzt auf einer fantasievollen Bühne. Hinter ihm leuchten die Sterne des Weltalls. Die Frage lautet: Was bedeutet emesis?
Dichter und Denker machen sich Gedanken über die Frage: "Wer ist Nemesis".

Nemesis und die Quantenphysik?

Mancher Leser erinnert sich unvermutet an Begriffe wie „die Matrix“ und an Ausdrücke wie „wie da oben, so hier unten“.

Dahinter steht eine Weltsicht, die alles miteinander verbunden sieht. Was heißt das?

Philosophie kann man nicht messen, ihre Einsichten kann man nur annehmen oder zurückweisen. Physiker dagegen versuchen die Welt messbar zu gestalten. Quantenphysiker sind nach dem Verständnis des Durchschnittsbürgers in Sachen Physik auf dem aktuellsten Stand. Also schaut man bei der Quantenphysik nach.
Was ist nun mit der Welt? Sind alle Teilchen und alle Wellen und alle Vorgänge in ihren Wahrscheinlichkeiten (*) miteinander verwoben? Ist Nemesis der alte Name für ein quantenphysikalisches Kontinuum oder eine (Feld-)Konstellation der sichtbaren und unsichtbaren Welt? Man erinnert sich blass an Ausdrücke wie „Verschränkungen“ und ähnliche Phänomene. Dabei lassen sich unterschiedliche Teilchen nur durch einen gemeinsamen Zustand beschreiben. Ist damit vielleicht „der Gegenspieler“ in der Beschreibung der göttlichen Wirkkraft von Nemesis gemeint?


Auf dem Boden der Tatsachen

Diese Fragen zur Physik können an dieser Stelle nicht abschließend beantwortet werden. Als verblüffende Einsicht bleibt aber bestehen: die alten Völker haben eine verblüffende Einsicht in die Wirkungsweise der Welt gehabt, wenn man es so betrachten will.

Und der Schöpfer des Namens für den Filmtitel hat sich auch einiges einfallen lassen. Nemesis steht für die ausgleichende Gerechtigkeit, soviel kann man aus diesen Gedankengängen mitnehmen.

Die meisten Fragen, ja fast alle, sind in diesem Text unbeantwortet geblieben. Einem interessierten Geist können bald noch weitere Zusammenhänge auffallen.

Da ist noch Platz zum Nachdenken. 

Eine bekannte Einsicht hat sich nach diesem Text jedenfalls wieder bestätigt. Die Science-Fiction-Fans sind eben immer am Puls der Zeit.

Updates siehe unten >>


(*) Textquelle: Wikipedia/ Nemesis


Anzeige

Anzeige



Nemesis - die 2. Sonne?

Eine Sonne entsteht selten allein. Einige Astronomen vertreten die These einer Doppelstern-Entstehung. Die Sonne hatte also einmal einen Zwilling. Dieser war verglüht oder hatte sich in Form eines Zwergsterns oder ähnlicher Konstrukte von seiner Schwester entfernt (*).
Allerdings irrt das Zwillingsgestirn in Abständen von etwa 30 Millionen Jahren durch unsere Galaxis und lenkt dabei zahlreiche Kometen von ihrer Bahn ab. Diese stürzen vermehrt auch auf die Erde – und sie verursachen das Sauriersterben. Tatsächlich wollen Forscher mehrere Massen-Artensterben in periodischen Abständen von etwa 30 Millionen Jahren auf der Erde nachweisen können (*).

Demnach ist der griechische Name des „Doppelspielers“ für Nemesis nicht ganz fernliegend. Es stellt sich nur die Frage, wie die alten Griechen zu diesem Vergleich kamen.



Nemesis im Netz

Da staunt der Laie. Der Suchbegriff „nemesis“ bringt am Erhebungstag auf Google volle 60 Millionen Sucheinträge. Was wird denn gesucht?

Die Bedeutung wird immer wieder gesucht. Dann taucht Nemesis mit den Zusätzen wie „Göttin“ und „Mythologie“ auf.
Bei „nemesis göttin“ werden Figurensammler fündig. Was kostet denn die Göttin für das Sideboard? Ab 50 Euro werden schon recht ansehnliche Angebote gezeigt. Wo steht denn eine echte Nemesis Statue? Google verbindet den Suchbegriff zwar mit den Sequels der Serie „Resident Evil“, aber den Standort einer Statue aus Stein in einer Stadt findet der Leser auf den ersten Seiten nicht.
Wikipedia hilft etwas weiter. Im Louvre befindet sich offenbar ein Bild mit der rächenden Nemesis, die einen Verbrecher verfolgt. Ansonsten muss der Interessent wohl in den Prospekten von archäologischen Museen weitersuchen.

Immerhin – Nemesis bringt es auf 60 Millionen Sucheinträge. Die Geschichte von der Göttin der Rache und des Ausgleichs stößt auf großes Interesse.

Dieses Foto aus Malgrat de Mar zeigt den Kopf einer vermutlich griechischen Göttin. Man denkt an die Dame deElche und an die Göttin Nemesis.
Dieser Hausfries in Spanien gibt Rätsel auf. Ist es nun die Dame DeElche oder gar ein Abbild der Göttin Nemesis?


Bildergalerie

Eine Statue in Feuerrot soll die griechische Göttin Nemesis darstellen.
Nemesis - die weitgehend unbekannte griechische Göttin kann Furcht einflößen

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/a-z/nemesis-begriff/