Marienbad – eine angenehme Urlaubsreise

Fragen und Antworten - in der Kürze

Wo liegt Marienbad?

Marienbad ist ein Kurort in Tschechien. Er liegt etwa 400 Kilometer von Frankfurt am Main und etwa 230 Kilometer von Dresden entfernt.

Was ist die „Singende Fontäne“ von Marienbad?

Die „Singende Fontäne“ ist ein Springbrunnen im tschechischen Kurort Marienbad. In den Sommermonaten werden dort computergesteuert Musikstücke gespielt. Diese werden von farblichen Wasserspielen begleitet. 


Impressionen

Marienbad ist eine interessante Stadt. Zahlreiche Busreisen werden dorthin angeboten. Rolf hat an einer Reise teilgenommen.

Viele Häuser aus der Gründerzeit sind mit ihren schön verzierten Fassaden erhalten geblieben. Die Freunde von Architektur aus dieser Zeit kommen zahlreich auf ihre Kosten.

 

Oben auf dem Hügel über der Stadt findet der Besucher eine russische Kirche. Sie wird offenbar von vielen Gläubigen besucht. Gleich nebenan ist eine anglikanische Kirche in einer reizvollen Umgebung angelegt worden.


Die Promenade im Stadtzentrum bietet eine Reihe von Geschäften für den Shopper an. Gegenüber ist ein schmaler Fußgängerbereich mit mehreren Bänken angelegt worden.

 

Der Kurpark erscheint sehr gepflegt und lädt zu weiträumigen Spaziergängen ein. Gepflegte Wege, ein mäandernder Bach und bunte Blumenbeete bieten genau das Umfeld, das ein Kurgast sich an einem solchen Ort wünscht.


Die Kolonnaden wirken prächtig. Im Innern sind interessante Wand- und Deckengemälde angebracht. 

Dieses Bild zeigt einen Weltraumfahrer inmitten der gewohnten himmlischen Figuren. Da war ein Maler mit Sinn für Humor am Werk.


Im Außenbereich kann sich der sagenkundige Beobachter über eine Reihe von allegorischen Figuren freuen. 

 

Wieder im Ort nimmt der aufmerksame Besucher einen Oberleitungsbus zur Kenntnis. Trolleybusse sind selten zu sehen. Eine Rundfahrt im Ort kann reizen. 


Dazu werden über lokale Reisebüros Von Marienbad aus zahlreiche Tagesfahrten in die Umgebung angeboten. Schlangenbad liegt in der Nachbarschaft. Auch Karlsbad oder Prag bieten sich für einen Tagesausflug an.
Die "Singende Fontäne" war im Frühjahr noch nicht aktiv. Den nächsten Besuch will Rolf in die Sommerzeit legen.

 

Marienbad kann gefallen. 

Alle Bilder von havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/reisen-1/marienbad-kuren-wellnessreise/

Anzeige

Anzeige