Hellboy stößt sich die Hörner ab

„Hellboy schläft in der Rückenlage, das war mein erster Gedanke.“
Abwartend schaut Rolf zu Mario hinüber. Rolf und Mario sitzen vor dem PC und gucken sich Videoportale an.
„Das Titelbild zu diesem Film war mir aufgefallen, weil die Figur so fürchterlich aussah“, fügt er hinzu.
„Wie kam Hellboy denn zu seinen Hörnern?“, fragt Mario knapp zurück. Mario kommt halt gern auf den Punkt.

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/storytelling/hellboy-fantasy/


Bei Saulus Paulus abgekupfert?

Rolf und Mario treffen sich ein- bis zwei Mal in der Woche, und dann reden sie über verschiedene Themen. Dabei sitzen die beiden Freunde vor dem Computer und wuseln von Youtube über Wikipedia zu Googeln. Es ist halt ihr Hobby. Und – keiner lehnt den Themenvorschlag des anderen ab. Jeder geht darauf ein und leistet einen interessierten Beitrag.

„Woher die Hörner kommen? Man muss nachlesen“, stellt Rolf fest.
Er wechselt zur Wikipedia Seite.
„Hellboy war als Teufel auf die Welt gekommen, sagt Wikipedia. Er hat aber später die Seiten gewechselt und kämpft jetzt für das Gute.“
Rolf hebt beide Hände ein Stück weit hoch in der Gestik von ‚what shalls‘.
„Ah, hier geht es weiter“, klärt Rolf jetzt auf. „Der Originaltitel hieß: Call of Darkness“, und das heißt übersetzt „Ruf der Dunkelheit“.

„Wer ruft Hellboy aus welcher Dunkelheit und warum?“, will Mario wissen.
„Weißt du, bei mir tauchen jede Menge Fragezeichen zu diesem Film auf“, fährt er fort.
„Und eigentlich will ich das alles gar nicht nachlesen. Aber - das Plakat reizt mich.“  

Eine blühende Fantasie

„Lass uns mal gucken.“ Mario hat das Hellboy Fieber gepackt.
„Von Hellboy gab es bisher schon drei Filme. Die Serie läuft wohl unter dem Genre „Fantasyfilm“.
„Ich lese von Rasputin und von einer „Dame vom See“ aus der Artussage. Hellboy muss einen Kampf gegen sie gewinnen, sonst droht die Apokalypse.“
„Oh boy“, Mario ist wieder an der Reihe. „Wieso kann eine Frau am See den Weltuntergang auslösen?“
Rolf zieht die Mundwinkel herunter und hebt die Schulter.
„Ich kann diese und deine vorigen Fragen nicht beantworten. Jedenfalls scheint das Thema für einen Comic Fan erst einmal interessant zu sein.“

„Eine Frage habe ich noch“, sagt Mario. „Hatte der Hellboy nicht früher einmal die Hörner abgeschnitten?“
Rolf wechselt zu Google und schaut auf Google Bilder nach.
„Oh ja, in früheren Filmen trug Hellboy die Hörner kurz und dazu einen Trenchcoat. Vielleicht wachsen ihm die Hörner wieder nach.“

Beide sehen sich den Trailer im Videoportal an.
„Ich würde mal sagen, der Film verspricht eine ordentliche Mixtur aus Action und Fantasy.“
 „Also schauen wir uns den Film jetzt an?“
„Machen wir“. Antwortet Mario. „Und dazu gibt es hoffentlich einen gesunden Schafgarbenkraut Tee.“

 

(*) Textquellen: Wikipedia/ Hellboy – Call of Darkness, /Hellboy


Werbung