Darjeeling – eine kurze Story.

Darjeeling – klar, kenne ich. Es ist ein berühmter Tee, wenn nicht der berühmteste überhaupt. Was gibt es sonst noch darüber zu erzählen? Und wo liegt Darjeeling? Mal sehen.

Darjeeling ist eine Stadt und eine Region und eine Teesorte (*).

Die Stadt liegt in Westbengalen. Es handelt sich um einen indischen Bundesstaat. Die bei uns bekannteste Stadt ist Kalkutta. Darjeeling selbst liegt hier >

Der Teeanbau in Westbengalen soll vor etwa 150 Jahren von einem Engländer aufgebaut worden sein. Warum haben die indischen Ureinwohner nicht selbst den Teeanbau dort entwickelt? Der Darjeeling Tee bezeichnet allerdings nur die Teesorte, die aus dieser Region stammt. Es gibt offenbar eine ganze Reihe von grünem, gelben, schwarzen und auch weißen Teearten.

Weißer Tee aus Darjeeling, das wäre einmal eine Idee.

 

(*) Textquelle: Wikipedia/ Darjeeling




Anzeige

Anzeige


Kommentare: 0