Über Aquaman, Poseidon und den Dreizack

Ohne Dreizack geht Poseidon nie ins Bett

Der Film „Aquaman“ hat den Blick wieder einmal auf Poseidon gelenkt. Poseidon ist der griechische Gott der Meere. Er trägt auf Bildern ständig einen Dreizack bei sich. Mit einem Dreizack fängt man Fische. Fische sind Bewohner der Meere. Isst Poseidon seine eigenen Untertanen auf? Oder hat der Dreizack eine ganz andere, besondere Symbolkraft?

Die Frage ist berechtigt.

Im indischen Götterhimmel trägt der Gott Shiva ebenfalls einen Dreizack. Folgen Sie dem Autor auf der Suche nach dem Symbolgehalt des Dreizacks.


La mer

Götter repräsentieren Naturgewalten. Das Meer ist eine solche Gewalt. Poseidon soll nach dieser Quelle den Dreizack wie ein Zepter halten (*). Der Begriff Zepter stammt ebenfalls aus dem Griechischen und bedeutet Stab. Der Dreizack ist also das Zeichen des Königs der Meere. Ein moderner Mensch mag immer noch fragend dreinblicken, aber unsere Vorfahren hatten nun einmal diese Symbolsprache gewählt.

Hilft Shiva uns weiter? Er hält in der indischen Mythologie einen sogenannten Trishula (*). Dies ist ein Wort aus der Hindu Sprache und bedeutet ebenfalls: Zepter. Die hinduistische Mythologie geht etwas näher auf die Bedeutung der Zahl Drei ein. Demnach könnten dieser Dreizack für die Naturkräfte der Erschaffung, der Erhaltung und der Zerstörung stehen (*). Shiva hält also das Auf und Ab der Evolutionskräfte symbolisch in seiner Hand. Möglicherweise haben die Mittelmeervölker diese Bedeutung in frühen Zeiten für Poseidon übernommen und später aufgegeben.

Also, entweder hat Poseidon seinerzeit seine Untergebenen aufgefuttert, oder er hat unbekannterweise die Kräfte der Evolution repräsentiert. Und was tut Aquaman? Er erobert den Dreizack und rettet Atlantis und die Welt. Das ist auch eine gute Story.

 

(*) Textquellen: Wikipedia/ Poseidon, /Dreizack, /Zepter, /Trishula

Ein Mann springt freudig in einen Swimmingpool. Das Thema lautet: Aquaman und Poseidon.
Ein Wassermann ist in seinem Element
Der Gott Poseidon schwimmt mit roten Haien umher - eine digitale Idee zum Thema "Aquaman".
Poseidon schwimmt mit seinen roten Haien umher.


Eine kurze Übersicht (Klick > größer)

Fortsetzung folgt

Jetzt fehlt uns noch eine Idee zu der interessanten Frage, warum Poseidon in einem Kristallpalast auf dem Meeresgrund wohnt. Kristall und Wasserelement - ist da was?

Dann stellt sich noch die Frage,warum die Römer den Poseidon in Neptun umgetauft haben.

Schließlich erinnert man sich noch an Wassergeister wie die Loreley, Nixen und Nymphen.

Das Thema hat noch Platz für weitere Nachforschungen.

 

(wird fortgesetzt)


Aquanaut – der Unterwasser-Roboter

Was tun, wenn Aquaman eines Tages in Rente geht? Kein Problem, hier ist Aqaunaut, der Unterwasser Transformer:



Aquaman ist Mega erfolgreich

Der Film ist an den Kassen ein Riesenerfolg. Ein kurzer Blick in Wikipedia kann manchen Leser verblüffen. Er liest von weltweiten Einnahmen, die über 1 Milliarde US-Dollar liegen (*). Das kann auch an den digitalen Trickaufnahmen liegen. Aquaman wurde wohl in der Kategorie für die besten visuellen Effekte zur Oscar-Nominierung  vorgeschlagen. Die Story hat etwas, und die filmische Umsetzung kam beim Publikum bestens an. Für das Jahr 2022 ist eine Fortsetzung geplant.

 

(*) Textquelle: Wikipedia: Aquaman Film

Aquaman. Der Unterwasser Filmheld ist ein Riesenerfolg.
Aquaman. Der Unterwasser Filmheld ist ein Riesenerfolg.


Anzeige