Geisterreiter Schimmelreiter

„‘Ghost riders in the sky‘, sagt dir das etwas?“

„Klar, die Melodie kennt jedes Kind“, antwortet Mario. „Aber ich stehe im Moment nicht so sehr auf Country- and Western Musik“.

„Ich bin heute beim Surfen auf das Thema gekommen. Da habe ich mir gedacht, jetzt lese ich den Titel schon ein Leben lang. Heute schaue ich mal nach.“ Rolf wartet die Reaktion von Mario ab.

„Keine schlechte Idee. Was hast du herausgefunden?“

Lonesome Comboy sieht die Ghostriders in the sky. Das Thema kautet: Geisterreiter und Schimmelreiter
Lonesome Comboy sieht die Ghostriders in the sky

Bildquelle: havefun/ frage-antwort-storytelling.de


Lonesome Cowboy mit Visionen

„Ein Förster hat das Lied geschrieben, genauer gesagt ein amerikanischer Park Ranger. Ich nehme mal an, dass sich die Aufgaben ungefähr entsprechen.“

„Wikipedia?“ fragt Mario knapp.

„Genau,“ antwortet Rolf.
„Aber …“, er dehnt das Aber in seiner gekonnt nervigen Art. „… aber jetzt kommt’s.“

Spannungspause. Keiner sagt ein Wort. Schließlich nimmt Rolf wieder den Faden auf.

„Worum geht es? Ein Cowboy reitet mutterseelenallein durch die Wildnis und hat Visionen. Er soll sich den Geisterreitern am Himmel anschließen.“

„Mystik schleicht in mein Herz.“ Mario erlaubt sich ein süffisantes Lächeln.
„So wie ich dich kenne, hast du noch etwa Besonderes in petto, stimmt’s?

Die Geisterreiter aus Good Old Germany

„Und ob. Diese Geisterreiter gibt es auch in der germanischen Sage.
Die Wilde Jagd.“

„Oha“, fährt es aus Mario heraus. „Von den ollen Germanen zum Cowboylegende; wer hätte das gedacht.“

„Genau. Und diese wilde Jagd wird von Leuten wahrgenommen, die vielleicht in der Öde einsam vor sich hin stapfen und sich etwas einbilden. Wolken werden zu Gesichtern und so weiter.“

„Pareidolie“, bemerkt Mario anerkennend.

Gestalten und Gesichter in den Wolken sehen. Pareidolie.
Gestalten und Gesichter in den Wolken sehen. Pareidolie.

Bildquelle: havefun/ frage-antwort-storytelling.de


„So ist es. Die Geisterreiter am Himmel können wir als Spukgestalten verstehen. Aber, die Geschichte hat noch zwei weitere Bonbons für uns parat.“

„Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.“ Mario hat es heute drauf.

„Der Anführer sagt immer ‚Ho!Ho!Ho!‘ „

„Jetzt bin ich baff. Der Weihnachtsmann als Anführer einer wilden Reiter Gang.“ Mario schüttelt erstaunt den Kopf.

„Und jetzt kommt Nummer zwei. Der Anführer trägt verschiedene Namen. Einer lautet: Schimmelreiter.“

Reiter der Vorzeit sind als die Wilde Jagd am Himmel zu sehen.
Die Wilde Jagd der germanischen Sage

Bildquelle: havefun/ frage-antwort-storytelling.de


Diese Story ist wie ein Gedicht

„Das darf doch nicht wahr sein.“ Mario ist sichtlich erstaunt. Er zieht die Stirn in Falten hoch und lässt den Mund halb offenstehen.
„Dieses unglaublich nervende Gedicht, das wir auf der Schule auswendig lernen mussten. Das ist der Nikolaus mit seinen Geisterreitern.? Du glaubst es nicht.“

„Tja, ob das nun so stimmt, wie Wikipedia uns es erzählt, das ist erst einmal zweitrangig, denn …“.
Mario setzt den angefangenen Satz von Rolf fort: „… denn du hast eine tolle Geschichte herausgepickt. Und wir haben ein Thema für unseren Schafgarbenblättertee.“

„Ist schon im Anmarsch.“
Rolf steht auf und stellt den Wasserkessel auf den Herd.


Werbung