Das Peppermint Twist Geheimnis

„Was hat John Wayne in der Peppermint Bar gemacht?“ Rolf hatte diesen lauernden Ausdruck in seinen Augen. Diese Augen sagten, dass er etwas herausgefunden hatte, das sein Freund Mario nicht wusste.

„Lass es heraus. Ich weiß es nicht“ Marion druckste nicht gern herum. Mario war ein Typ, der gern auf den Punkt kam.

„Er hat Twist gehört - live“.

 

„Wow!“. Mario übertrieb vielleicht ein bisschen mit seinem Ausdruck des Erstaunens. Dann machte er eine kleine Pause, bevor er kurze Zeit später zu einer seiner berüchtigten Retourkutschen ansetzte.

Eine Alien Band spielt virtuell den Twist aus der legendären Peppermint Bar in New York
Beim Twist in der Peppermint Bar ging es ordentlich zur Sache

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/musikspass/


„Wikipedia weiß alles,“, entgegnete Rolf sicher. „Ich bin durch einen Hinweis auf Youtube auf das Thema mit dem Twist gekommen. In dem Video war Chubby Checker zu sehen. Und der hatte den Twist erfunden.“ Rolf machte eine bedeutsame Pause.

„Weiß ich. Weiß jedes Kind. Wo bleibt John Wayne?“, wollte Mario wissen.

In New York gab es damals eine wohl eher durchschnittlich bekannte Peppermint Bar. Und diese Bar hatte eine Kapelle engagiert, die einen Peppermint Twist geschrieben hatte. Und der Song war ein so durchschlagender Erfolg, dass viel Berühmtheuten von Film, Funk und Fernsehen sich dort einfanden; das alles weiß Wikipedia ebenfalls.“

„Promi-Treffen Anno 1960“, bemerkte Mario lakonisch.“ Und John Wayne war auch dabei, vermute ich. Hat er denn Twist getanzt?“

„Das weiß ich leider nicht“, erwiderte Rolf. „Und ich habe leider auch kein Video von solcher Aktion gefunden. „Aber -“, Rolf zog das Wort schmerzhaft in die Länge.

„Aber Steve McQueen hat einen Watusi getanzt. Und davon gibt es ein Video auf Youtube. Frag mich bitte nicht nach den Unterschieden“, fügte Rolf hinzu.

„Ich frage nicht weiter“, fügte Mario hinzu. „Jedenfalls hast du offensichtlich eine Menge Spaß mit dem Thema gehabt.“

„So ist es. Darf ich dir jetzt einen Scharfgarbenkräutertee einschenken …?“


Werbung



Bildergalerie

Eine lustige Gruppe sagt das Thema an für den Peppermint Twist
Hoch geht's her in der Peppermint Bar

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/musikspass/