Der Kaktus im Wildwestfilm

Südlich vom Rio Grande steht immer mindestens ein Kaktus dekorativ in der Filmszene. Er sieht ein bisschen aus wie „Hände hoch“, deshalb passt der Kaktus auch so gut in den Westernfilm.
Heute ist ein regnerischer Abend, und Rolf schaut einmal im Internet nach, was es Wissenswertes über diese Pflanze zu lesen gibt.


Der korrekte Name lautet Kakteengewächs (*). Wikipedia weist den ahnungslosen Gelegenheitsbotaniker zurecht.
Und dann kommt gleich der erste Karton von mehreren:

  • Beim Kaktus handelt es sich um eine Nelke (*). Wow.
    Oder, besser gesagt, um ein Nelkengewächs. Aber so genau muss der Filmfreund es im Moment nicht wissen. Rosen aus Tirol. Tulpen aus Amsterdam. Kakteen aus Mexiko. Das Spektrum über die schönsten Blumen der Erde hat sich gerade erweitert.
  • Ist der Kaktus ein Baum oder eine Blume? Wie wird diese Pflanze korrekt in der Botanik bezeichnet?
    Es ist ein Strauch (*). Rolf ist überrascht. Es gibt sowohl baumartige als auch unterirdisch wachsende Kakteengewächse. Der Hände-hoch Kaktus wird offensichtlich als Strauch bezeichnet.
  • Und warum sind die „Arme“ und der Rumpf bei diesem Strauch so kräftig ausgebildet?
    Weil die sogenannten Sprossen bei diesem Gewächs stark aufgeschwollen sind. Wahrscheinlich können die Kakteengewächse das Wasser sehr gut speichern. Aber das steht nicht im Lexikon, jedenfalls nicht an dieser Stelle. 
  • Kakteen wachsen auch fast nur auf dem amerikanischen Doppelkontinent. Die größte Population findet man in Mexiko (*). Daher rühren die eindrucksvollen Panoramabilder aus den einschlägigen Westernfilmen.

Die größten Kakteen sollen bis zu fünfzehn Meter groß werden (*). Es gibt auch kleinere Varianten. Aber die Geschichte mit den 15 Metern macht sich halt besser.

Der Saguaro Kaktus und die Sonora Wüste

Die Kaktus-Art mit der menschlichen Silhouette wird in einigen Youtube Beiträgen umgangssprachlich als Saguaro bezeichnet. Der Kaktus soll vor allem in Arizona und in der mexikanischen Sonora-Wüste vorkommen. Filmfreunde erinnern sich an den Titel des Westerns „Südwest nach Sonora“ mit Marlon Brando in der Hauptrolle.
Diese Youtuberin hat sich intensiver mit dem Saguaro Kaktus beschäftigt. Das Video zeigt einige typische Aufnahmen.


Lipstick on your collar

Wofür wird der Kaktus verwendet?
Offensichtlich dient er zur Herstellung von Marmelade und von Obst. Und jetzt halten Sie sich fest. Kakteen werden auch als Futtermittel gezüchtet – und zwar für Läuse. Aus den Läusen wird dann später Lippenstift hergestellt, so sagt das Lexikon (*).
Kann man die Stacheln auch verwenden? Ja, der Legende nach werden die Stachel zu Angelhaken verarbeitet. Geschichten gibt`s.

Der Kaktus im Netz

20 Millionen Sucheinträge sind schon ganz ordentlich. Meistens geht es um das Thema Zierpflanzen und um die Pflege. „Kaktus-Wüste“ zeigt dann die anfangs gesuchten Western-Bilder. Diese Bilder wollen aber nur 600.000 User sehen. Bei und ist der kleine grüne Kaktus halt mehr auf der Fensterbank heimisch.

 

(*) Textquelle: Wikipedia/ Kaktus


Anzeige


ähnliche Texte auf dieser Webseite