Silberwald Goldwald

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Im Silberwald, zum Beispiel, müssen die Tannen im Licht der untergehenden Sonne silbrig schimmern.

 

Rolf sitzt vor seinem Laptop. Ihm ist auf unerklärlichen Gründen das Wort „Silberwald“ eingefallen. Der Förster vom Silberwald, so scheint ihm, könnte als Paradebeispiel für den Heimatfilm gelten. Tut er das? Und wo liegt der Silberwald? Rolf greift in die Tasten …

Ein Förster blickt über den Wald. Das Thema lautet Silberwals und Goldwald.
Der Förster vom Silberwald passt gut auf.

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/


Die Google Suche nach dem Silberwald endet in einer Enttäuschung. Es gibt keine hervorstehenden Artikel bei Wikipedia und auch keine  auskunftsfreudige Tourismus Website dazu.
Ganz versteckt entdeckt der Heimatfilmforscher einen Schwazer Silberwald in der Karwendel Region. Dazu gibt es Gaststätten mit diesem schmucken Namen und Regionen im Cyberspace von PC Games.

Der Förster vom Silberwald ist auch ein Cover Titel. Im Original soll der österreichische Film laut Wikipedia „Echo der Berge“ geheißen haben. Rudolf Lenz war einer der Hauptdarsteller und damals ein Star im Heimatfilm Genre.

Rolf lehnt sich zurück. Auf das Thema Heimatfilm hat er heute keine Lust. Wahrscheinlich gibt es dazu auch Tausende von Artikeln. Was kann ihn denn noch reizen?

Der Hofrat. Ihm gehört im Film ein Waldstück, und er brave Förster muss sich gegen eine Abholzung einsetzen. Hofrat, gibt es den Titel noch? Anscheinend ja. Wikipedia kann eine  Menge dazu berichten.

 

Wo liegt der Goldwald, und hat dieser ebenfalls einen bekannten Förster vorzuweisen?
Das Suchergebnis ist nicht sehr ergiebig. Vom Bekanntheitsgrad nimmt der Silberwald bei Rolf die Pole Position ein.
Spaß hat die kleine Recherche auf jeden Fall gemacht.


Werbung



... hat auch Spaß gemacht

Fliegt die Christel von der Post der Zukunft auf einer autonomen Zustelldrohne?
Postzustellung der Zukunft