Wann wurde das Darts Spiel erfunden?

Über Truthahnfedern und Wagenräder

In letzter Zeit sah Rolf recht oft Darts Wettbewerbe im Fernsehprogramm. Eines Tages raffte er sich dazu auf, den Begriff im Internet nachzuschlagen.
Aus dem Wikipedia Artikel blieben ihm zwei Begriffe besonders in der Erinnerung. Truthahnfedern und Wagenräder.
Truthahnfedern wurden in den Anfängen des Spiels als Stabilisatoren verwendet. Später wurden dann Papierflügel verwendet. Heute wirft man mit Plastikflügeln.

Die Darts Scheibe ist in ihrem Aussehen den alten Wagenrädern entlehnt. Daran übten die Krieger der Vorzeit das Pfeilewerfen. Darts wurden nämlich in alten Zeiten als Wurfgeschosse verwendet.

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/darts-erfinder/


Rolf beobachtete im Fernsehen, dass die Darts Spieler meistens oben rechts auf einen schmalen roten Steg zielten. Dort gibt es für jeden Treffer 20 Punkte. Unten links, so stellte Rolf auf dem Bild in dem Wikipedia Artikel fest, werten 19 Punkte gutgeschrieben. Warum werfen nicht alle Spieler gleich auf die Mitte? Dafür scheint es eine komplizierte Regelung zu geben. Rolf hatte die Details dieser Spielregel nicht weiter verfolgt. Dafür gibt es Spezialartikel.

Ach ja, wann wurde das Spiel erfunden? Vor etwa hundert Jahren. In England.

OK, jetzt hatte Rolf jedenfalls einige Hintergrundinformationen zum Darts Spiel. Mal sehen, wie die Spieler beim nächsten Mal treffen.

 

(*) Textquelle: Wikipedia/ Darts


Werbung


Kommentare: 0