Der Fledermaus-Gott der Maya

Rolf staunt nicht schlecht, als er auf Youtube ein antikes Batman Kostüm entdeckt, das angeblich einen Maya Gott darstellen soll. Schnell schaut er auf Google nach, was denn dieser Ausdruck „Camazotz“ bedeuten soll. Rolf hatte das Wort vorher noch nie gelesen. Was steckt hinter dieser seltsamen Geschichte?


Es geht um eine alte Legende aus der Maya-Bibel. Sie wird Popohl Vuh genannt (*). Helden der Maya Sage kämpfen gegen Fledermaus Dämonen. Ein Held verliert seinen Kopf. Dieser wird später bei einem Ballspiel der Götter verwendet. Die Menschen müssen auch noch ihre Achseln und ihre Taille opfern, damit sie später das Feuer von diesem Todesgott erhalten. Ganz hat Rolf die Zusammenhänge nicht verstanden. Aber das Batman Kostüm der Maya aus dem Video sieht schon beeindruckend aus.

Gibt es eine ähnliche Geschichte auch im Westen? Den Kopfkult hatten wir bei den Kelten. Es fehlt nur die Geschichte mit der Fledermaus. Dracula könnte in etwa passen. Aber diesem Vampir fehlte halt der passende Helm.

Fantasy Geschichten können schon Spaß machen.

 

(*) Textquellen: en.wikipedia.com/ Camazotz



Anzeige

Anzeige


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.